Alle Artikel in der Kategorie:

Abzocke


Rechtsanwaltskanzlei Dr. Müller & Kollegen – Vorsicht, Betrugsmasche!

26.01.24

Auf dem ersten Blick könnte man fast glauben, dass es sich bei dem Brief des Absenders „Rechtsanwaltskanzlei Dr. Müller & Kollegen“ aus 93977 Bad Abbach um einen seriösen Brief eines Anwalts handelt. Doch lässt sich das Schreiben schnell entlarven: es geht um einen angeblichen Schadensersatzanspruch für die Empfängerin. Jedoch ist die Kanzlei bzw. Rechtsanwalt Dr. Jur. Joachim Müller mit den im Schreiben erkennbaren Daten nicht im Anwaltsregister gelistet.


Paketdienste: Warnung vor betrügerischen SMS

06.12.23

Weihnachten rückt immer näher, was leider auch einen Anstieg von Betrugsversuchen bedeutet. Besonders im Bereich Online-Shopping gibt es zum Jahresende leider einen deutlichen Anstieg von Fake-SMS oder Spam-Mails zu vermerken.


Warnung vor Kreditangeboten via Instagram, Facebook etc.

11.10.23

Immer wieder werden die populärsten sozialen Medien genutzt, um Verbraucher in die Falle zu locken. Wir warnen an dieser Stelle vor unseriösen Kreditangeboten bei Instagram, TikTok, Facebook usw., in denen Kredite von mehreren Tausend Euro versprochen werden, doch letztendlich nur neue Schulden entstehen.


RA Manuel Holleis: Fake Abmahnungen für Filesharing im Umlauf

28.09.23

Filesharing-Abmahnungen sind etwas aus der „Mode“ gekommen, zumindest melden sich weniger Betroffene bei uns. Nun liegt aber eine kuriose Meldung vor. Ein „Rechtsanwalt Manuel Holleis“ schickte eine Email an eins unserer Mitglieder, angeblich soll eine Urheberrechtsverletzung begangen worden sein.


Warnung: „Mandat für Gerichtsverfahren“ ist Fake

14.09.23

In diesem Sommer häuften sich Meldungen bezüglich der „Mandate für Gerichtsverfahren“, die via Email durch einen Absender „Kriminalabteilung“ o.ä. verschickt werden. Es handelt sich hierbei um Fake-Mails und es sollte auf keinen Fall auf diese reagiert werden!


Sperrmüll-Abfuhr Abzocke: Erfahrungen eines Verbrauchers

02.12.22

Ein Verbraucher meldete sich bei uns, um uns seine Erfahrungen mit einem Sperrmüllabfuhr-Dienstleister aus dem Internet mitzuteilen. Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter stieß er auf eine Firma, die am Ende das Sechsfache von der ursprünglich vereinbarten Summe verlangte – in bar.


Warnung vor SMS „Erstattung BMF“

25.10.22

Ein Verbraucher leitete einen Screenshot einer SMS an uns weiter, vor der wir an dieser Stelle warnen möchten. Es handelt sich um den Link auf eine unseriöse Webseite namens „erstattung-bmf“. Die Initialen BMF sollen das für Bundesministerium für Finanzen stehen. Es handelt sich bei dieser SMS natürlich um einen Fake – also nicht antworten oder den Link aufrufen!


Angebliches Erbe aus Spanien: Wir unterhielten uns mit den Betrügern

18.05.22

Wir warnten bereits vor einigen Jahren von dem Betrug mit dem angeblichen Millionenerbe, welches Verbrauchern schriftlich per Fax und Mail zugesichert wurde. Das Prinzip ist seit mehr als 20 Jahren unverändert – und wahrscheinlich auch weiterhin erfolgreich. Das besagte Erbe von mehreren Millionen US-Dollar (oder vielleicht auch Euro) soll überwiesen werden. So weit, so gut. Im Laufe der Unterhaltung wird den Empfängern unterbreitet, dass sie jedoch eine im Gegensatz zum Gewinn geringe Summe um die 1.000 EUR (Bearbeitungsgebühren) vorab überweisen sollen.


Hilfe bei Lotto-Abzocke: Angebliche Teilnahme an Gewinnspielen

16.11.20

Seit Jahren helfen wir unseren Mitgliedern, die Probleme mit teuren Gewinnspielen haben. Angeblich sollen die Betroffenen vor geraumer Zeit einen Vertrag für die Teilnahme an einem oder gar mehrere Gewinnnspieldienste abgeschlossen haben. In manchen Fällen wundern sich Verbraucher, warum regelmäßig Geldbeträge abgebucht werden. Wir helfen bei Lotto-Abzocke und zeigen auf, wo mögliche Kosten- und Abofallen drohen.


Angebliches Millionenerbe aus Spanien

29.06.17

Aktuell liegt ein erneuter Versuch vor, Verbraucher um ihr Geld zu bringen. Es handelt sich wie zuvor um ein Fax, welches laut Briefkopf aus Madrid stammen soll. Die genaue Adresse in diesem Fall: Plaza Alonso Martinez, 6, 28004 Madrid. Das Anwaltsbüro heißt in diesem Fall „Legal Abogadoss“ die Rechtsanwältin, welche einen Erben sucht, nennt sich „Frau Dra Rosa Acosta“.