Bild aktuelle Urteile

Gerichtsurteil: Klage der Communitas Sozialmarketing GmbH abgewiesen

28.01.20

Az: 3 C 366/19 (07)

In dem Rechtsstreit zwischen Communitas Sozialmarketing GmbH, vertreten durch die Rechtsanwälte Dr. Müller-Heidelberg und Kollegen, gegen ein Mitglied vom Verbraucherdienst fällte das Amtsgericht Lampertheim am 18.12.2019 das folgende Urteil: Ein zuvor erteilter Vollstreckungsbescheid wird aufgehoben und die Klage abgewiesen. Die Klägerin Communitas Sozialmarketing GmbH trägt somit die Kosten des Rechtsstreits.

Hintergrund:

Die Communitas Sozialmarketing GmbH schließt mit verschiedenen Einrichtungen Verträge ab, wobei sie ihnen beispielsweise Fahrzeuge, Notfallkoffer undd Förderertafeln u.ä. zur Verfügung stellt. Dies wird durch Werbung, genauer gesagt Sponsoring, finanziert.

Im vorliegenden Fall schloss unser Mitglied, der Mitarbeiter der beklagten Firma ist, einen Vertrag mit der Klägerin Communitas Sozialmarketing GmbH über eine Förderertafel für einen Notfallkoffer einer Schule ab. Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre, es entstehen Kosten in Höhe von insgesamt 2.142,00 EUR. Die Klägerin trägt vor, dass sie den Mitarbeiter der Beklagten für handlungsbefugt hält, der Geschäftsführer der Beklagten hingegen stornierte den Vertrag. Da die Zahlungen seitens der Beklagten ausblieben, wurde ein Vollstreckungsbescheid erlassen.

Zur Entscheidung:

Das Amtsgericht Lampertheim kam zu dem Ergebnis, dass die Klage zulässig, aber unbegründet ist. Es stand für das Gericht nicht fest, dass zwischen den Parteien ein Vertrag über die Nennung der Beklagten auf einer Förderertafel geschlossen wurde. Der Mitarbeiter hatte laut dem Gericht überzeugend vorgetragen, dass er an dem Tag des geschilderten Vertragsabschlusses alleine und ohne den Geschäftsführer in den Räumen zugegen war. Zudem wurde ihm ein Vertrag vorgelegt mit der Zusicherung, die beklagte Firma könne jederzeit den Vertrag widerrufen. Der Vertreter der Klägerin hätte sicherstellen bzw. sich erkundigen müssen, ob der Mitarbeiter eine Vollmacht für Vertragsabschlüsse dieser Art besitzt. Somit ist keine vertragliche Verpflichtung der Beklagten gegenüber der Klägerin entstanden.

Weitere Artikel zum Thema Communitas Sozialmarketing GmbH


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Kommentare zu Gerichtsurteil: Klage der Communitas Sozialmarketing GmbH abgewiesen

2. April 2024 um 12:34 Uhr
Sevgi Inag schreibt :

Die Communitas hat immer noch nicht daraus gelernt. Ich habe auch damals vor 5 Jahren ein Vertrag unterschrieben. Und jetzt bekomme ich einen Schreiben, dass sich der Vertrag automatisch um 5 Jahre verlängert, das kleingedruckte wurde leider damals von mir nicht gelesen. Kündigung nur mit Einschreiben gültig, davon hat auch keine etwas gesagt. Dass es überhaupt gekündigt werden muss, wurde auch nicht mitgeteilt. Und es wird sofort mit Mahnungen gedroht…