Die BaFin warnt in einer aktuellen Meldung jene Verbraucher, die durch eine „Kepler Capital“ kontaktiert worden sein sollen. In diesen Telefonaten sollen vorbörsliche Aktien der Nucera AG angeboten worden sein. Es soll laut der BaFin jedoch kein Zusammenhang zur Kepler Cheuvreux-Gruppe bestehen.
Es geht mal wieder um das Thema Cold Calling. Unter dieser Bezeichnung sind in der Regel die unerwünschten Telefonate bekannt, die von Unternehmen genutzt werden können, um Privatpersonen Produkte, Abos, Verträge oder Dienstleistungen zu verkaufen. In Deutschland sind diese Cold Calls aber verboten, sofern keine eindeutige Zustimmung für Werbeanrufe vorliegt.
Eine aktuelle Warnung der BaFin bezieht sich auf diese unerwünschten Anrufe: eine Kepler Capital soll Privatpersonen bzw. Verbraucher telefonisch kontaktiert haben, um angeblich vorbörsliche Aktien der „Nucera AG“ anzubieten. Nachdem Käufer*innen die besagten Aktien bezahlten, soll weder was geliefert worden sein noch waren die Anbieter erreichbar.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen gibt an, dass die Kepler Capital in Deutschland keine Erlaubnis zum Betrieb von Bankgeschäften oder zur Erbringung von Finanzdienstleistungen hat. Keine Genehmigung, keine Geschäfte – zumindest keine seriösen. Die BaFin hat zuletzt mehrfach vor solchen unseriösen Angeboten mit vorbörslichen Aktien gewarnt.
Sollten Verbraucher*innen diese vorbörsliche Aktien der „Nucera AG“ erworben haben, obwohl kein von der BaFin genehmigter Prospekt existiert, könnte sich ein Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises ergeben. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft werden. Verbraucherdienst bietet seinen Mitglieder Hilfe durch unsere angeschlossene Rechtsanwälte. Sprechen Sie uns an!
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Keine Ahnung wo die Bewertungen her kommen aber alle sind offensichtlich gefakt. .ganzen Kommentar lesen..
Wir haben mit der IFS Institut für Stadtmarketing Lorenz GmbH eine Vertrag über eine Werbeaktion geschlossen und um das Kündigungsfrist… .ganzen Kommentar lesen..
Zum Kommentar von Lukas Lindler vom 23.05.2023: Witzbold! Die bei Google im obigen Kontext angezeigte "Bewertung: 4,7 · 750 Rezensionen"… .ganzen Kommentar lesen..
Ich habe überhaupt kein vertrauen in diese "Firma" ich musste vor ein paar Jahren anzeige gegen sie erstatten, weil sie… .ganzen Kommentar lesen..
Kommentare zu Warnung vor dem Handel mit vermeintlich vorbörslichen Aktien der „Nucera AG“