RB-Verlag aus Madrid versendet Rechnungen an Gewerbetreibende. In der Rechnung wird die Zahlung für eine Suchmaschinenoptimierung für Google und Branchenbucheinträge für 12 Monate gefordert. Der Betrag beläuft sich auf 299,50 EUR.
Der Rechnungsbetrag entspricht der Nettosumme ohne Mehrwertsteuer. Nach § 13b UStG wäre die Mehrwertsteuer durch den Leistungsempfänger zu zahlen. Damit dies wirksam durchgeführt werden könnte, müsste jedoch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von beiden Unternehmen aufgeführt werden. Diese Angaben fehlen jedoch. Daher kann nicht von einer ordnungsgemäßen Rechnung ausgegangen werden.
Auf der Rechnung ist weder eine E-Mail Adresse, Telefonnummer noch Faxnummer aufgeführt. Die angegebene Adresse Princesa 29 existiert zwar in Madrid, es findet sich jedoch kein Hinweis ob der „Regionaler Branchen Verlag“ tatsächlich dort seinen Firmensitz hat.
Von Gewerbetreibenden wird berichtet, dass Anrufe von der Euroinkasso Ltd. aus Köln folgen. Sofern Sie keinen Vertrag mit dem RB-Verlag eingegangen sind, sollten Sie ohne etwas zu sagen auflegen.
Zahlen Sie den geforderten Betrag auf das Konto der spanischen Bank, ist ihr Geld vermutlich weg. Sollten Sie bereits gezahlt haben, kann es recht aufwendig werden den Betrag zurück zu fordern.
Nach den uns vorliegenden Informationen kann hier getrost von einem vermutlich unseriösen Branchenbuch gesprochen werden. Sollten auch Sie Erfahrungen mit „Regionaler Branchen Verlag“ der RB-Verlag gesammelt haben, wären wir für weitere Hinweise dankbar. Gerne als Kommentar, per Email oder Telefon.
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Finger weg davon. Ich habe nur auf das Video gedrückt und jetzt habe ich eine Mahnung bekommen, welche ich definitiv… .ganzen Kommentar lesen..
Ich habe bei der Master-Life-Akademie aus einer Webseite von Marko Slusarek im November 2023 zwei Programme bestellt. AB Mastersystem 2.0… .ganzen Kommentar lesen..
Hallo zusammen, leider bin ich gerade auch darauf reingefallen. Was kann ich jetzt am besten tun? .ganzen Kommentar lesen..
Debitor Inkasso war schon in Verbindung mit pvz Stockelsdorf aktiv.absurde Zeitschriften Abo.z.Z.mischt Debitor .. Lebensfreunde .pv..mit .ist eine Strafanzeige angebracht? .ganzen Kommentar lesen..
Kommentare zu RB-Verlag aus Madrid – Forderung für Branchenbucheinträge