Was ist eine Abofalle? Eine Abofalle ist ein verstecker Vertragsschluss über regelmäßig wiederkehrende Leistungen gegen regelmäßige Kostenzahlungspflicht (Abonnement), bei dem für den Nutzer bei Klick auf einen Button, Abgabe einer Willenserklärung oder einer Bestellung nicht oder nicht sofort ersichtlich ist, dass statt einer kostenfreien oder einmaligen Leistung ein Abonnement abgeschlossen wird.
Da die „Opfer“ den regelmäßigen Charakter verkennen, vergessen Sie die Kündigung auszusprechen und müssen dann für unerwünschte Leistungen bezahlen.
Oftmals sind auch Mindestvertragslaufzeiten von 24 Monaten nicht ersichtlich.
Abofallen können angegriffen werden, dabei ist oft aber das Problem der Beweislast, wie die Bestellseite/App im Zeitpunkt der Bestellung ausgesehen hat.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Meine Frau hat in einem Parkhaus in Duisburg Homborn von der Firma Park Control geparkt, trotz das ihr Kennzeichen von… .ganzen Kommentar lesen..
Ich habe nach Bestätigung des Auftrags die Aufforderung zur Bezahlung der Gebühr erhalten. Da diese mich stutzig gemacht hat, habe… .ganzen Kommentar lesen..
Wir haben auf der Straße geparkt für 3 min. Da kam ein Privatmann und hat Bilder gemacht, 2 Wochen später… .ganzen Kommentar lesen..
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich in die Falle getappt und habe bei diesem sogenannten Versandhaus eingekauft. Drei… .ganzen Kommentar lesen..
Verbraucherdienst e.V. - Blog für Verbraucherschutz is proudly powered by WordPress
Kommentare zu Abofalle