Titelbild: Goldaks Energy: Erfahrungen und Kritik

Goldaks Energy: Erfahrungen und Kritik

19.10.23

Fitter, mehr Energie und wohler führen. Unser Mitglied Frau K. suchte in einer Krise, die negative Veränderungen in ihrem Leben auslöste, nach Möglichkeiten, wieder neue Kraft zu erlangen. Eben mehr Energie, um sich fitter und wohler zu fühlen. Sie stieß auf eine Werbung von P. Oldak, Betreiber der Webseite „Goldaks Energy“. Frau K. wandte sich hilfesuchend an uns, weil sie kritisch das Coaching und die daraus entstandenen Kosten beurteilt.

Breite Präsenz im Internet von Goldaks Energy

„Es war ein langer Weg, steinig, mit vielen Hürden, tränen, Frust, Verzweiflung.
Keiner konnte mir helfen. Bis ich dieses Rezept zum ersten Mal probieren durfte. “ heißt es in einem öffentlichen Facebook-Post aus September 2023. Gepostet wurde es von Goldaks Energy, ein Account von P. Oldak. Wer sich die Mühe macht, die diversen Internetauftritte von Goldaks Energy zu recherchieren, wird aktuell viele Postings auf den bekanntesten Plattformen finden, wie Instagram, TikTok, etc.

In dem Posting (siehe Einbindung, Screenshot gesichert) vom 30.01.2023 der FB Seite steht die Frage „Was wäre, wenn es wirklich eine echte Chance gäbe, gesund zu sein?“ Begleitet wird der Post mit diversen Bildern, auf denen Krankheitsbilder genannt werden, wie u.a. Bluthochdruck oder ADHS.

Eine weitere Einbindung eines Postings vom 18.10.2022 (Screenshot gesichert) zeigt, dass der Beitrag Hashtags wie u.a. „Depression“ und „Burnout“ nutzt. Im Text steht: „Wenn du nicht weißt, welcher Weg der richtige ist, darfst du dich jeder Zeit bei uns melden. Wir sind für dich da“.

In anderen von uns gefundenen Beiträgen konnten wir Hinweise auf gewisse Rezepte finden, die Interessierte auf Anfrage erhalten können. Zusätzlich ist durch die öffentlich zugängliche Werbebibliothek der Plattform Facebook deutlich, dass Werbung geschaltet wurde – zuletzt im September 2023. Frau K., Mitglied in unserem Verein, stieß laut eigener Aussage ebenfalls auf eine Werbung von P. Oldak, Betreiber der Webseite Goldaks Energy.

Coaching Paket in Höhe von nahezu 30.000 EUR?

Sie teilte uns schriftlich ihre Erfahrungen mit Goldaks Energy mit und wie der Kontakt entstand. Frau K. schilderte uns ausführlich ihren Weg zur Entscheidung, einen Vertrag über ein Coaching Paket abzuschließen. Laut ihren Aussagen ereigneten sich in ihrem beruflichen und privaten Umfeld negative Ereignisse, die sie letztendlich wie folgt kommentiert: „Ich war gesundheitlich nach wie vor angeschlagen, ausgebrannt und nur noch ein Wrack“.

Um wieder an Kraft zu kommen, suchte sie im Internet nach Unterstützung. Sie fand die Werbung von P. Oldak und war anfangs angetan von seinen Inhalten. Laut eigener Aussage nahm sie an mehreren Angeboten teil, wie einer „DarmEnergieKur“ und einem „EnergieKochkurs“. Uns liegen mehrere Rechnungen von P. Oldak vor, die Frau K. in diesem Jahr für ein „Coaching Paket“ erhalten hat.

Da Frau K. nur einen Teil der geforderten Summe zahlte, wurde sie von einem Rechtsanwalt kontaktiert, der im Auftrag von Oldak tätig ist. Im Schreiben des Rechtsanwalts heißt es, dass sich Frau K. laut Vertrag zur Zahlung eines Betrags in Höhe von 29.000 EUR brutto verpflichtet haben soll. Hinzuzurechnen wären weitere Leistungen, sodass sich die offene Forderung auf 29.950 EUR summiert. Durch die Beauftragung des Rechtsanwalts entstehen zusätzliche Kosten.

Kredit aufnehmen, um Rechnung zu bezahlen?

Frau K. hatte Probleme, die hohe Summe für das Coaching aufzubringen und suchte das Gespräch. Sie schilderte uns, dass P. Oldak mit ihr über die Aufnahme eines Kredits besprochen haben soll, um die Restzahlung zu leisten. Er soll ihr angeboten haben, sich umzuhören. Zuletzt soll er laut den Aussagen von Frau K. Mitte September 2023 eine weitere Anfrage zu einem Kredit via WhatsApp versandt haben.

Frau K. räumt in den schriftlichen Mitteilungen an uns ein, dass Angebote wie die Kochkurse und der Support in der Gruppe durchaus ein Anreiz war, „dran zu bleiben“. Doch genau dieses „Gruppencoaching“ war scheinbar ein Wendepunkt für Frau K., denn sie soll in Gesprächen mit anderen Teilnehmern Missstände festgestellt haben, die sie dazu bewogen haben, sich bei uns zu melden.

Hilfe bei Coaching

Allgemein lässt sich sagen, dass sich zahlreiche Betroffene aufgrund negativer Erfahrungen mit Coaching-Verträgen bei uns meldeten. In vielen Fällen liegen uns ebenfalls hohe Rechnungen vor.

Wir bieten Hilfe für Betroffene, die sich gegen entstandene Forderungen bzw. Kosten wehren möchten. Wir haben positives Feedback von zufriedenen Mitgliedern erhalten. Nehmen Sie Kontakt auf!

Kontakt


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Kommentare zu Goldaks Energy: Erfahrungen und Kritik