Es meldete sich Herr H. bei uns, um Hilfe zu suchen. Es geht um einen geschlossenen Vertrag mit Copecart und das Produkt „Volume Trader Akademie“. Angeboten wurde dies von Marcus Schulz. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Umstände und wie es zu Problemen mit dem Widerrufsrecht kam.
Zugegeben: Wir waren recht ahnungslos, bis sich Herr H. bei uns meldete, um über seine Erfahrungen zu sprechen. Erst nach einer kleinen Recherche fanden wir heraus, was sich auf der Webseite „Volume-Trader“ (Url: volume-trader.com) befindet. Es soll sich laut der der Startseite um die „größte Trading Community im deutschsprachigen Raum“ handeln und der Aufruf „Werde zum Volume-Trader und schreibe deine Erfolgsgeschichte!“ soll scheinbar motivieren.
Im Impressum der Webseite finden wir ein Unternehmen mit der Bezeichnung MSVT Marketing Management. Der Firmensitz ist demzufolge in Dubai, Geschäftsleiter soll Marcus Schulz sein. (Quelle: https://volume-trader.com/impressum, Letzter Abruf 08.05.2024)
Herr H. teilte uns mit, dass er über YouTube auf Marcus Schulz bzw. Volume Trader aufmerksam wurde. Besonders der Verdienst und die gewonnene Zeit mit der Familie erregten sein Interesse. Das entsprechende Video fanden wir nun nicht auf Anhieb auf YouTube; stattdessen binden wir ein anderes Video vom besagten YouTube Kanal ein mit der Bezeichnung „Der harte Alltag eines Traders | Daytrading Realität“ (Url: https://www.youtube.com/watch?v=Xx6YRuI4twI, Letzter Abruf 08.05.2024)
Herr H. führte laut seinen Schilderungen ein Online-Gespräch mit einem „sogenannten Experten“ via Zoom. Im Gespräch wurde Herrn H. bewusst, dass die Ausbildung mehr als 3.500 EUR kosten soll. Er will nicht informiert worden sein, dass es sich um ein digitales Produkt handeln soll. Zusätzlich soll die Möglichkeit einer Ratenzahlung in den Raum gestellt worden sein.
Herr H. schloss den Vertrag ab. Scheinbar kam bei Vertragsschluss der Zahlungsdienstleister Copecart ins Spiel, über den wir hier an dieser Stelle bereits mehrfach berichteten – dazu gleich mehr.
Nur drei Stunden nach Vertragsschluss will Herr H. dem Vertrag via Mail widersprochen haben. Die Reaktion von Copecart: Dies ist leider nicht möglich.
Als sich Herr H. bei uns meldete, stellten wir ihm schriftlich ein paar Fragen zu seinem Fall, um die gesamte Situation besser verstehen und einschätzen zu können. Wir fragten Herrn H. u.a. ob ihm bei Vertragsschluss bewusst war, dass er auf sein Widerrufsrecht verzichten müsste. Seine Antwort: „Nein, definitiv nicht“.
Allgemein fragen wir uns, wie diese Einschätzung seitens Herrn H. zustande kam. Zur Erläuterung: Zahlreiche Mitglieder unseres Vereins, die ebenfalls Erfahrungen mit Vertragsschlüssen mit Copecart haben, schilderten uns vergleichbare Situationen. Häufig ist bei der Bestellung nicht 100% klar, dass auf das Widerrufsrecht verzichtet werden sollte. Scheinbar betrifft dies auch Herrn H. Leider haben wir derzeit keinen Einblick in die Verkaufsseite des entsprechenden Produkts, sprich der Link zu Copecarts Verkaufsseite.
Die Passage, die Herrn H. zum ungewollten Vertragsschluss geführt haben könnte, würde wie folgt ausschauen:
Derzeit ist uns nicht bekannt, ob Herr H. diesen Hinweis bei der getätigten Bestellung wahrgenommen hat. Laut seiner Aussage war es ihm nicht bewusst.
Es sind noch einige Fragen offen, die es für uns zu klären gibt. Aber vorrangig möchten wir unser Mitglied Herr H. gegen die hohe Rechnung für die Volume Trader Akademie von Marcus Schulz unterstützen.
Wir haben bereits einige Mitglieder unseres Vereins bei Problemen mit Online-Kursen unter die Arme greifen können. Bei Fragen nutzen Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten.
Darüber hinaus möchten wir auf unsere informativen Videos zu diesem und vielen weiteren interessanten Themen hinweisen. Sie finden diese bei YouTube, TikTok und auch Instagram. (LINKS)
Hinweis: Der Stand der hier im Artikel dargestellten Informationen ist der 08.05.2024.
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
Kommentare zu Volume Trader / Marcus Schulz: Erfahrungen