Börse Frankfurt hat eine Liste veröffentlicht (Stand 08.10.2012), getrennt nach Aktien und Schuldverschreibungen der Werte die, sollten sich keine Änderungen ergeben, am 17. Dezember 2012 nicht mehr gehandelt werden.
Hintergrund der Entscheidung das First Quotation Board (FQB) zu schließen sind massive, immer häufiger auftretende Verdachtsfälle auf Marktmanipulationen im Zusammenhang mit im Freiverkehr gehandelten Werten. (Siehe Artikel zu Marktmanipulation mit Kapitalanlage)
Das bedeutet für Anleger die in entsprechenden Werten investiert haben, dass ein Verkauf der Wertpapiere (Aktien, Schuldverschreibungen, Zertifikate) ab Dezember 2012 nicht mehr möglich sein wird. Es sei denn, dass das eine oder andere Unternehmen für einen anderen Handelsplatz zugelassen würde. Doch die Hürden sind hoch gesteckt, die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering.
Warum es am 15. Dezember 2012 zur Schließung des First Quotation Board kommt, schreibt die Boerse Frankfurt in ihrer Veröffentlichung – Zitat:
„Nach Erkenntnissen der Deutschen Börse, der Hessischen Börsenaufsicht sowie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist es trotz straf- und aufsichtsrechtlicher Maßnahmen, der engen Einbindung der Antragsteller und der Verschärfungen der Einbeziehungsvoraussetzungen in der Vergangenheit zu massiven und häufigen Verdachtsfällen auf Marktmanipulation gekommen. Daher wird das First Quotation Board in seiner jetzigen Form eingestellt.
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Das kann ich nicht so bestätigen. Ich habe das Coaching bei Danny Radke gemacht und kannte dadurch meinen Job in… .ganzen Kommentar lesen..
Vielen Dank lieber Verbraucherdienst. Wenn ich auf Google folgendes suche "lukas linder online business" Lukas Lindler Holding GmbH: Erfahrungen und… .ganzen Kommentar lesen..
Letzte Zeit hab ich bemerkt, das Arbeiter von Firma PAC control lassen keine gelbe Zettel unter den Scheibenwischer. Die machen… .ganzen Kommentar lesen..
Auch ich bin drauf rein gefallen. Ich weiss nicht was ich tun soll .ganzen Kommentar lesen..
Kommentare zu Schließung des First Quotation Board (FQB) – Anlegern droht Totalverlust