Uns wurde ein Schreiben von Global Trust vorgelegt. Einem Besitzer eines Eiscafés wird vorgeworfen, dass ein Global-Trust-Siegel genutzt wird, ohne das die Nutzungsrechte dafür gebucht worden sein sollen. Was hat es mit dieser Urkunde auf sich und was sollten Gewerbetreibende beachten?
Stichwort Empfehlungsmarketing. Was soll das genau sein? Vereinfacht lässt sich sagen, dass begeisterte Kunden aus eigener Motivation heraus ein Unternehmen oder eine Dienstleistung bewerben, was neue Kundschaft bedeuten kann. Die GT Agentur für Empfehlungsmarketing GmbH ist ein Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Hamburg und beschäftigt sich genau mit diesem Thema, dem Empfehlungsmarketing.
Die Firma listet auf ihrer Homepage viele verschiedene Dienstleistungen auf, die aktuell angeboten werden (Quelle: global-trust24.de/was-ist-global-trust/, Stand 18.10.2023). Besonders möchten wir an dieser Stelle die sogenannte „Global Trust Urkunde“ hervorheben, die laut der Page „für das Marketing unerlässlich ist“.
Die dazugehörige Auszeichnungen soll für Unternehmen „eine besondere Ehre“ und ein Zeichen dafür sein, dass „man in seinem Berufsfeld als Experte gilt“.
Um an die Urkunde zu gelangen, lässt sich eine Bewerbung an Global Trust schicken. Nur deuten unsere Recherchen daraufhin, dass auch Gewerbetreibende ohne Ankündigung eine entsprechende Urkunde bzw. ein Siegel, welches der angeschriebenen Person bescheinigt, dass diese ein „TOP“ Betrieb innerhalb ihres jeweiligen Segments sei, erhalten sollen (Beispiele Fahrschule, Reifenpresse, Internetrecht München). Klingt schmeichelhaft, aber würde ein Kostenrisiko bedeuten. Wer nämlich als Unternehmen die Urkunden nutzen will, muss einen Vertrag mit der GT Agentur für Empfehlungsmarketing GmbH abschließen.
Uns liegt ein Schreiben von Global Trust vor, in der ein Besitzer eines Eiscafés darüber informiert wird, dass er das Global-Trust-Siegels unerlaubt nutzen soll. Um die Urkunde nutzen zu können, solle er doch die Buchung des Siegels nachholen. Insgesamt drei Pakete werden im Schreiben angeboten, jeweils ein Basis (869 EUR), ein Business (1.269 EUR) und ein Premium Paket (1.869 EUR). Die Angebote unterscheiden sich zum Beispiel durch die Anzahl von Aufklebern, wobei das Nutzungsrecht der Auszeichnung in allen drei Paketen ein Jahr beträgt.
Wer die Nutzungsbedingungen nicht beachtet und die Urkunde dennoch verwendet, riskiert eine Abmahnung. Das Logo der Global Trust, welches sich u.a. auf der besagten Urkunde befindet, ist als Marke eingetragen. Es könnte somit der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung erfolgen. Der Rechtsanwalt Daniel Sebastian, über den wir in etlichen Berichten ausführlich informieren, soll in der Vergangenheit für das Unternehmen tätig gewesen sein.
Wer eine Aufforderung zum Kauf eines Pakets oder eine gar eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt erhalten hat, sollte unbedingt reagieren. Das uns vorliegende Schreiben der Global Trust bzw. der GT Agentur für Empfehlungsmarketing GmbH räumte dem Eiscafé eine Woche Zeit ein, um das Siegel kostenpflichtig zu buchen. Wir helfen unseren Mitgliedern bei Abmahnungen, mehr Infos über unsere Kontaktmöglichkeiten.
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Meine Frau hat in einem Parkhaus in Duisburg Homborn von der Firma Park Control geparkt, trotz das ihr Kennzeichen von… .ganzen Kommentar lesen..
Ich habe nach Bestätigung des Auftrags die Aufforderung zur Bezahlung der Gebühr erhalten. Da diese mich stutzig gemacht hat, habe… .ganzen Kommentar lesen..
Wir haben auf der Straße geparkt für 3 min. Da kam ein Privatmann und hat Bilder gemacht, 2 Wochen später… .ganzen Kommentar lesen..
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich in die Falle getappt und habe bei diesem sogenannten Versandhaus eingekauft. Drei… .ganzen Kommentar lesen..
Kommentare zu Global Trust: Erfahrungen mit der Urkunde
Danar Abdalrahman schreibt :
Ich habe eine Abmahnung von Global Trust erhalten.