Neue Abzocke mit Gewinnspieleintragsservice SofortRente Plus?

18.10.11

SofortRente Plus – Verbraucherdienst e.V. ist aktuell auf eine neue Masche im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Gewinnspiel SofortRente Plus aufmerksam geworden.

Ein Unternehmen aus Magdeburg führte kürzlich Werbeanrufe im Namen von RTL2 durch. Zweck der Cold Calls ist die Vermittlung von Verträgen der SofortRente Plus. So wird vorgegangen.

Per Telefon klingelte das Unternehmen aus Magdeburg deutschlandweit Verbraucher an. Eine Nachricht wird nicht hinterlassen. Naturgemäß ruft der Angerufene zurück ohne zu wissen worum es geht. Sein Rückruf wird von einer freundlichen Stimme entgegengenommen. Zum Beispiel meldet sich eine Frau St., welche den Rückrufenden mit den Worten empfängt:“ RTL2, einen schönen guten Tag. Was kann ich für Sie tun?“

Im weiteren Verlauf seines Rückrufes erfährt der Verbraucher, dass er angeblich bei RTL2 an einem Gewinnspiel teilgenommen, und im Rahmen dieses Gewinnspiels sogar eine Teilnahme an SofortRente Plus gewonnen habe. Es wird dann mit geschulter Rhetorik versucht den zurückrufenden Verbraucher zu einem Vertragsabschluss mit der Sofortrente Plus zu bewegen.

Zugpferd der Argumentation: Dem Verbraucher stehe ein sorgenfreies Alter mit einer „Sofort-Rente“ von 3.333,33 Euro monatlich für 25 Jahre, bzw. eine Einmalsumme von 1 Million Euro in Aussicht. Tatsächlich handelt es sich bei der SofortRente Plus lediglich um einen Eintragservice für Gewinnspiel.

Verbraucherdienst e.V. Essen stellte Nachforschungen an. Dem Verein wurde bei mehrfach durch verschiedene Mitarbeiterinnen und einem Teamleiter (Herrn B.) mitgeteilt, man sei mit RTL2 verbunden und ein Auftrag seitens RTL2 läge vor. Der mehrmaligen Bitte des Vereins, den wahren Namen des eigenen Unternehmens zu nennen, wurde hartnäckig nicht entsprochen.

Verbraucherdienst e.V. empfiehlt bei unerwünschten Werbeanrufen einfach aufzulegen. Eine einfache wie wirksame Abwehr unerwünschter Werbeanrufe für Gewinnspiel usw. ist auch die Roger-Methode. Regelmäßige Prüfung der Kontoauszüge schützt vor unberechtigten Abbuchungen. Mitglied sein heisst Schutz!


Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Neue Abzocke mit Gewinnspieleintragsservice SofortRente Plus?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.