Zu viele Anleger des offenen Immobilienfonds CS Euroreal wollen derzeit ihre Anteile zurückgeben. Meldungen zu Folge sieht sich CS Euroreal derzeit nicht in der Lage, die gewünschten Rückgabewünsche der Anleger zu bedienen. Faktisch haben die Anleger damit über die Schließung des offenen Immobilienfonds entschieden.
Bereits 2008 gerieten die ersten offenen Immobilienfonds in eine Krise, verursacht durch die Pleite der amerikanischen Investmentbank Lehmann. Zu viele Anleger flüchteten aus den Immobilienfonds, die daraufhin schließen mussten.
Von der Schließung betroffen war seinerzeit auch der CS Euroreal. Der Fonds wurde später zunächst wieder eröffnet, doch auf der Webseite der Credit Suisse wird bereits angekündigt – Zitat: „ Kündigung der Verwaltung, Auflösung und Auszahlung zum 30. April 2017 sowie endgültige Einstellung der Ausgabe und unbefristete Aussetzung der Rücknahme von Anteilen des CS EUROREAL.“
Der Fonds soll bis zum Jahr 2017 liquidiert werden. Die im Fondsvermögen enthaltenen Immobilien sollen bis dahin verkauft, und der Erlös aus den Verkäufen an die Anleger anteilig ausgezahlt werden.
Anleger werden sich, nicht zuletzt mit Blick auf die aktuelle europäische Krise, vermutlich Gedanken machen über den durch die Verkäufe zu erwartenden Erlös – dass dieser die Erwartungen der Anleger wird befriedigen können ist jedoch fraglich.
Doch selbst wenn die aktuelle Situation des Fonds und die gesamtwirtschaftliche Lage als Umfeld wenig Positives verheißt, kann der zu erwartende Schaden für Anleger möglicht gering gehalten werden – Wenn frühzeitig gehandelt wird.
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201 – 176790
Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Unhöflich, arrogant , Inkompetent. Die gehen gar nicht . Es verschwinden Kontoauszüge die beweisen das man bezahlt hat , und… .ganzen Kommentar lesen..
Sehr schlechte Erfahrung !! Ich wurde unbewusst 120€ abgezogen. Ich habe von ihren angebliche Abo nichts mitbekommen und plötzlich merke… .ganzen Kommentar lesen..
Die versuchen was schon lange erledigt zu kassieren ausserdem rufen die mit kostenlosse tel nr und legen suf das soll… .ganzen Kommentar lesen..
UGV Inkasso und Delta Inkasso kennen sich nicht nur, sie gehören beide zum "Volandt-Clan" (UGV = Unternehmens Gruppe Volandt). Ob… .ganzen Kommentar lesen..
Kommentare zu CS Euroreal Immobilienfonds muss schliessen