CS Euroreal Immobilienfonds muss schliessen

26.07.12

Zu viele Anleger des offenen Immobilienfonds CS Euroreal wollen derzeit ihre Anteile zurückgeben. Meldungen zu Folge sieht sich CS Euroreal derzeit nicht in der Lage, die gewünschten Rückgabewünsche der Anleger zu bedienen. Faktisch haben die Anleger damit über die Schließung des offenen Immobilienfonds entschieden.

Vorgeschichte

Bereits 2008 gerieten die ersten offenen Immobilienfonds in eine Krise, verursacht durch die Pleite der amerikanischen Investmentbank Lehmann. Zu viele Anleger flüchteten aus den Immobilienfonds, die daraufhin schließen mussten.

Konsequenz

Von der Schließung betroffen war seinerzeit auch der CS Euroreal. Der Fonds wurde später zunächst wieder eröffnet, doch auf der Webseite der Credit Suisse wird bereits angekündigt – Zitat: „ Kündigung der Verwaltung, Auflösung und Auszahlung zum 30. April 2017 sowie endgültige Einstellung der Ausgabe und unbefristete Aussetzung der Rücknahme von Anteilen des CS EUROREAL.“

Was passiert nun?

Der Fonds soll bis zum Jahr 2017 liquidiert werden. Die im Fondsvermögen enthaltenen Immobilien sollen bis dahin verkauft, und der Erlös aus den Verkäufen an die Anleger anteilig ausgezahlt werden.

Abwarten …

Anleger werden sich, nicht zuletzt mit Blick auf die aktuelle europäische Krise, vermutlich Gedanken machen über den durch die Verkäufe zu erwartenden Erlös – dass dieser die Erwartungen der Anleger wird befriedigen können ist jedoch fraglich.

… oder handeln?     

Doch selbst wenn die aktuelle Situation des Fonds und die gesamtwirtschaftliche Lage als Umfeld wenig Positives verheißt, kann der zu erwartende Schaden für Anleger möglicht gering gehalten werden – Wenn frühzeitig gehandelt wird.

 

Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Kommentare zu CS Euroreal Immobilienfonds muss schliessen