Global Financial Invest AG – Jetzt ermittelt Frankfurt

04.06.12

Aktuelle Informationen zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen die Firma GFI AG (Global Financial Invest AG, Anm. Verbraucherdienst e.V.). Mit diesem Betreff erreichte Verbraucherdienst e.V. am 09.05.2012 eine E-Mail, bei dessen Absender es sich um einen Rechtsanwalt handelte.


Zur Erinnerung …
Der Verein berichtete in einer Pressemitteilung am 11.03.2011 über die Global Financial Invest bezüglich laufender Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Darmstadt. Das Ermittlungsverfahren wurde seinerzeit auf Grund einer Anzeige eingeleitet.


Global Financial Invest (GFI) AG
kaufte laufende Lebensversicherungen auf, ohne zunächst den Gegenwert zu bezahlen. Stattdessen wurden Verbrauchern, die GFI ihre laufenden Lebensversicherungen zum Kauf anboten, kleinere Raten offeriert bei einer Verdoppelung des Rückkaufwertes nach sechs bis zehn Jahren. Doch dann brach der Markt für „gebrauchte“ Versicherungen ein. Nach kurzer Zeit kamen erste Beschwerden seitens Anleger über ausbleibende oder unregelmäßige Zahlungen der GFI. (Quelle: just-info Global Financial Invest AG – Staatsanwaltschaft ermittelt)   


Aktuell erreichte uns nun eine E-Mail von einem Rechtsanwalt
zu diesem Sachverhalt der vermuten lässt, dass die Thematik Global Financial Invest einen größeren Umfang hat, als dies zunächst zu vermuten war. In der E-Mail heisst es

Zitat:

… zum Thema GFI sowie der Behauptung, es gäbe keine Belege für staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen die GFI bzw. Herrn L.- P. K. sowie Herrn W. L., teile ich Folgendes mit: Ich habe für einen Mandanten Anzeige am 15.02.2011 bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt wegen Betrugsverdachts eingereicht. Das Verfahren wurde dort geführt unter dem Az. 620 Js 36844/10. Es spätere Nachfrage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Darmstadt ergab, dass das Verfahren zum Zwecke von weiteren Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Frankfurt abgegeben wurde. Dort wurde bzw. wird das Verfahren unter dem Az.: 7401 Js 220464/11 geführt. Der Kenntnisstand bezieht sich auf den 20.06.2011.
Meine bereits mehrfach gestellte Anfrage nach Akteneinsicht wurde bislang von der Staatsanwaltschaft Frankfurt nicht bewilligt mit der Begründung, es sei nicht absehbar, wann diese gewährt werden könne, da der Vorgang mit obigem Aktenzeichen als Beiakte zu einer größeren Sache genommen wurde …

Zitat Ende (EMail Verbraucherdienst e.V. vorliegend)


Verbraucherdienst e.V. empfiehlt bei Anlagegeschäften
, wie bspw. Ankauf von Versicherungen mit hohen Zinsversprechen, diese von unabhängiger und fachkundiger Seite prüfen zu lassen. Siehe auch: Verkauf von Lebensversicherung birgt Risiken

Verbraucherdienst e.V.  Info-Telefon 0201 176790Nachtrag 09.10.2012Zwischenzeitlich schaltete sich auch die BaFin ein und untersagte der GFI AG weitere Geschäftsabwicklungen. Zudem wurde die Rückabwicklung bereits getätigter Einlagegeschäfte angeordnet.

Nachtrag vom 09.01.2015
Seit Anfang des neuen Jahres 2015 melden sich vermehrt Anleger der Global Financial AG.

Die Global Financial Anleger S. K. berichteten gegenüber Verbraucherdienst e.V. das die monatlich vereinbarten Zahlungen seit Dezember 2014 ausbleiben. Ebenfalls besorgniserregend ist, dass nur ein Anrufbeantworter bei der Global Financial AG seit mehreren Tagen erreichbar ist.

Nach Recherche des Verbraucherdienst e.V.  hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) schon am 25. November 2013 die Abwicklung der unerlaubten betriebenen Bankengeschäfte bestätigt. Es wurde ein Einlagengeschäft betrieben, obwohl dieses nicht über die erforderliche Erlaubnis der BaFin vorlag.


Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Global Financial Invest AG – Jetzt ermittelt Frankfurt

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.