Das Girokonto ist heute eine Standard-Ausstattung. Ohne ein Giro-Konto wären schon allein Gehalts- bzw. Lohnzahlungen nicht möglich, da diese i.d. Regel bargeldlos erfolgen. Besonders aufmerksam sollten Sie aber sein, wenn auf Ihrem Konto plötzlich und ohne Grund Mini-Einzahlungen (1 Cent-Überweisungen) erscheinen.Mitglied sein heisst- Fallen mit aufzudecken!
Was steckt dahinter?
Mit diesen Mini-Überweisung finden Abzocker heraus, ob unter der vorhandenen Konto-Nummer aus einem gekauften Datensatz tatsächlich noch ein gültiges Konto erreichbar ist.
Eine andere Variante: Die Betrüger lassen sich (z.B. mit einem Zufallsgenerator) Zahlenkombinationen generieren. Die Zufallskombinationen von Kontonummern werden dann in Kombination mit den bekannten Bankleitzahlen „getestet.
Das geschieht üblicherweise mit einer 1-Cent-Überweisung an jede Kontonummer. Existiert die Kontonummer nicht, wird die Überweisung mit dem Vermerk der Bank „Konto existiert nicht“ nach einigen Werktagen an den Absender zurück geschickt.
Gibt es die Konto-Nummer allerdings tatsächlich, wird der Betrag dort gutgeschrieben und der Absender erhält keine Fehlermeldung. Jetzt wissen die Abzocker, dass es dieses Konto wirklich gibt und erreichbar ist. Nun erfinden sie einen Gewinnspielvertrag, einen Produktkauf oder erteilten Dienstleistungsauftrag und beginnen mit Abbuchungen vom betreffenden Konto. Verbraucherdienst e.V. empiehlt die regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge auf 1-Cent-Abbuchungen!
Ich habe 1-Cent-Gutschriften – Was tun?
Wenn Ihnen eine Abbuchung seltsam vorkommt, beauftragen Sie Ihre Bank unverzüglich mit einer Rückbuchung . Sie müssen keine Grund für die Rückbuchung angeben. Die Banken sind zumindest innerhalb der bekannten 6-Wochen-Frist verpflichtet zur Rückbuchung.
Sie sind jedoch nicht verpflichtet zu überprüfen, ob der auf einer Lastschrift angegebene Kontoinhaber tatsächlich mit dem Inhaber des belasteten Kontos übereinstimmt. Und das ist der Grund, warum Betrüger Erfolg haben mit der 1-Cent-Methode: Wenn sie eine existierende Kontonummer ermittelt haben ist es einfach, auch auch Abbuchungen per Lastschrift vorzunehmen. Ob dazu die Genehmigung des Kontoinhabers vorliegt wird seitens der Banken in der Regel nicht überprüft.
Tipp vom Verbraucherdienst e.V.
Stellen Sie eine 1-Cent-Überweisung auf Ihrem Konto fest, informieren Sie Ihre Bank. Sie werden feststellen, das der Bank das Problem bekannt ist. Bitten Sie Ihre Bank, den betreffenden Betrag mit dem Vermerk „Konto existiert nicht“ an den Absender zu senden. So haben die Abzocker keine Bestätigung, das Ihr Konto existiert – und Sie damit Ruhe vor unrechtmäßigen Abbuchungen.
Legale 1-Cent-Überweisungen
Einige – und ohne Zweifel seriöse – Unternehmen nutzen die 1-Cent-Überweisung ebenfalls zur Authentifizierung. Sollte eine Überweisung also im Zusammenhang mit Ihrer Kontoeröffnung, zum Beispiel bei Click and Buy oder PayPal erfolgen, ist das natürlich in Ordnung.
Siehe auch den TV-Beitrag, der in Zusammenabreit mit Verbraucherdienst e.V. und RTL entstand.
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Meine Frau hat in einem Parkhaus in Duisburg Homborn von der Firma Park Control geparkt, trotz das ihr Kennzeichen von… .ganzen Kommentar lesen..
Ich habe nach Bestätigung des Auftrags die Aufforderung zur Bezahlung der Gebühr erhalten. Da diese mich stutzig gemacht hat, habe… .ganzen Kommentar lesen..
Wir haben auf der Straße geparkt für 3 min. Da kam ein Privatmann und hat Bilder gemacht, 2 Wochen später… .ganzen Kommentar lesen..
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich in die Falle getappt und habe bei diesem sogenannten Versandhaus eingekauft. Drei… .ganzen Kommentar lesen..
Verbraucherdienst e.V. - Blog für Verbraucherschutz is proudly powered by WordPress
Kommentare zu 1-Cent-Überweisung – Vorsicht Falle!