Titel: Erfahrungen mit Mr. Leads Digital und Sales University

In Zusammenhang mit der bereits bekannten Sales University (Michael Laster) trat nun ein weiteres Unternehmen in Erscheinung: die Mr. Leads Digital GmbH aus Wien. Wir berichten über die Erfahrungen eines Mitglieds.

Was wir über Mr. Leads Digital GmbH erfuhren

Kunden von Mr. Leads Digital sollen einen „unfairen Vorteil“ genießen. Mehr als 28 Millionen Werbebudget, über 226 Millionen generierten Umsatz für ihre Kunden und B2B Coaches sollen monatlich 383.00 durchschnittlich erzielen. Ja, es sind wahrscheinlich Euros gemeint.

Doch was ist Mr. Leads Digital? Die Firma existiert laut unserer Kenntnis seit Mai 2024; Geschäftsführer ist Yuval Michael Honen und der Sitz des Unternehmens ist Wien, Österreich. Das Unternehmen richtet sich an Anbieter von Coaching-Produkten, die mehr Kunden erreichen wollen, wie z.B. über Social-Media-Werbeanzeigen.

Auf dem Internetauftritt von Mr. Leads Digital fanden wir uns bekannte Namen wie Rayan Berangi, Kilian Kropniuk oder Michael Laster. Zum letzteren Anbieter, auch bekannt als „High Ticket Closing Coach“, meldete sich ein Mitglied bei uns.

Instagram-Anzeige: So wurde das Mitglied aufmerksam

Unser Mitglied schilderte uns gegenüber ausführlich ihre Erfahrungen, die sie sammelte, als sie mit Michael Laster und Yuvol Honen in Kontakt stand. Sie trug mehrere Details vor, um den Weg zum Vertragsschluss zu beschreiben – von der ersten Werbeanzeige bis zu einer Prüfung für sogenannte „Setter“.

Ein Setter ist für die Lead-Generierung und die erste Kontaktaufnahme zuständig. Für alle, die bei all den Marketing-Fachwörtern nur Bahnhof verstehen: Ein Lead ist ein möglicher Neukunde, der Interesse am Unternehmen bzw. den Produkten zeigt und freiwillig Datensätze überlässt – wie seine Kontaktdaten.

Zurück zu unserem vorliegenden Erfahrungsbericht. Unser Mitglied erwähnt eine Werbung auf Instagram, welche zu einem Gespräch mit Michael Laster geführt haben soll. Solche Werbeanzeigen sind nichts Ungewöhnliches. Aktuell wirbt Laster mit Aussagen wie „In der kostenlosen Video-Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du durch das Vorlesen einfacher PDFs online Geld verdienen kannst – ehrlich, anonym & verständlich erklärt“ auf verschiedenen Social Media Plattformen für sein Produkt. (Link zur Werbung)

Screenshot FB-Werbung (Meta Werbebibliothek)
Screenshot FB-Werbung (Meta Werbebibliothek)

Ob es diese oder eine ähnliche Anzeige war, die unser Mitglied zur Kontaktaufnahme bewegte, ist unklar. Diese Werbeanzeige soll nur ein Beispiel darstellen, um die Werbeaussagen festzuhalten.

Ausbildung zum Setter?

Nach der Kontaktaufnahme zu Michael Laster kam es laut unserem Mitglied zu einer Anmeldung für ein Coaching. Sie schreibt, dass man zuerst als besagter Setter ausgebildet werden und sogar eine „Setterprüfung“ machen würde. Diese soll in einer Gruppe erfolgen; mit anderen Teilnehmern soll laut ihren Aussagen geübt worden sein. Als Lernmaterial soll es scheinbar einen Videozugang gegeben haben.

Wir berichteten bereits über das Coaching von Michael Laster, die sogenannte „Sales University“. Mittlerweile kam es zu Änderungen seines Internetauftritts, aber zumindest die Bezeichnung blieb bisher unverändert (Stand 27.05.2025).

Was in diesem vorliegenden Bericht unseres Mitglieds neu war: es wurde der Zahlungsdienstleister Klarna für die Bestellung eingesetzt. Unser Mitglied erhielt daraufhin eine E-Mail mit dem Betreff, dass die Bestellung bei „Yuval Hone“ bearbeitet wird. Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Tippfehler handelt, da andere Dokumente in diesem Zusammenhang vorliegen, in denen sein Nachname korrekt geschrieben wurde.

Forderung von „Paycare“ / coeo Inkasso

Außerdem erhielt das Mitglied eine E-Mail von „Paycare“, da der Einkauf mit Klarna noch nicht beglichen sein soll. Paycare ist übrigens ein Dienst von coeo Inkasso GmbH, ein Inkassounternehmen, welches bereits in der Vergangenheit für Klarna tätig war.

In dieser E-Mail findet sich der Hinweis: „Danke, dass du bei deinem Einkauf mrleads-digital.com gewählt hast“. Wie bereits am Anfang beschrieben, ist Yval Honen der Geschäftsführer des Unternehmens.

Offene Fragen zu Mr. Leads

Wir wissen derzeit nicht, ob Mr. Leads eine Alternative zu den bekannten Portalen Copecart und Digistore24 bietet. Das Unternehmen aus Österreich präsentiert sich aktuell auf ihrer Webseite als „Wachstumspartner“, die sich unserer Meinung nach besonders auf Online-Marketing konzentriert.

Mr. Leads bzw. Yval Hone taucht jedenfalls in den uns vorliegenden Unterlagen in Bezug auf den Kauf des Produkts „Sales University“ als Händler auf. Wir wissen nicht, ob das einmalig war oder ob Verkäufe häufiger so gehandhabt wurden.

Hilfe bei Coaching / Mentoring

Wie bereits angemerkt: es gibt noch viele Fragen zu klären, wie u.a. zum Vertragsinhalt, zur Bestellung selbst und warum der Nachname Honen falsch geschrieben wurde. Unsere Mitglieder werden bei dem Problem durch unsere angeschlossenen Rechtsanwälte unterstützt.

Ganz allgemein: Wir haben bereits einigen Mitgliedern unseres Vereins bei Problemen mit Online-Kursen und hohen Rechnungen unter die Arme greifen können. Bei Fragen nutzen Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten.

Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema. Der Stand dieses Beitrags ist der 27.05.2025. Sämtliche Links, Zitate und Screenshots wurden zuletzt vor der Veröffentlichung dieses Beitrags geprüft.

Kontakt


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790 Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..