Titel: Urteil: Klage Druckstudio Streit S.a.r.l. abgewiesen

Urteil: Klage Druckstudio Streit S.a.r.l. abgewiesen

21.10.22

Das Amtsgericht Pankow hat mit der Entscheidung 101 C 69/22 eine Klage von Druckstudio Streit S.a.r.l. mit Urteil abgewiesen.

In den Urteilsgründen führt das Amtsgericht aus wie folgt:

Vertragliche Ansprüche scheitern schon daran, dass zwischen den Parteien kein wirksamer Vertrag zustande gekommen war. Ziffer 1. Satz 2 des streitgegenständlichen Vertrages ist nämlich gemäß § 307 BGB unwirksam, weil er den Beklagten insofern unangemessen benachteiligt hatte, als er die Entscheidung darüber, an welche Behörden, Geschäfte etc. der Flyer verteilt werden würde, ausschließlich in die Hand der Klägerin gelegt und dem Beklagten insoweit keinerlei Einflussnahme zugestanden hatte.

Urteil AG Pankow 101 C 69/22, Seite 2

Keine Vereinbarungen über vertragswesentliche Eigenschaften

Mit anderen Worten: Es muss bei Vertragsschluss klar sein, wo die Werbung ausgelegt wird. Denn nur so kann auch tatsächlich geprüft werden, ob die Verteilung erfolgt, ob es ausgelegt ist und ob überhaupt eine mögliche Werbewirksamkeit entstehen kann. Davon abweichende Vereinbarungen sind unwirksam, wenn diese nur dem Anbieter die Möglichkeit geben, zu entscheiden.

Der gesamte Vertrag ist daher unwirksam, weil keine Vereinbarung über vertragswesentliche Eigenschaften, sogenannte „essentialia negotii“, erfolgt ist.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Bild vom AG Pankow Urteil 101 c 69/22 Klage Druckstudio Streit S.a.r.l.
AG Pankow Urteil Druckstudio Streit S.a.r.l. // Okt 2022

Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Kommentare zu Urteil: Klage Druckstudio Streit S.a.r.l. abgewiesen