World Trade Institute & Nichenet Marketing PLC

10.06.11

Das Unternehmen World Trade Institute mit Sitz England ruft Verbraucher an und führt Aktienberatung für das Wertpapier Nichenet Marketing PLC (WKN A1H5DS) durch. World Trade Institute offeriert 300 % Kursanstieg bis KW 41 durch Übernahme der Nichenetmarketing PLC durch Renren Inc. Verbraucherdienst e.V. empiehlt  gründliche Prüfung des Angebots.

Die Einzelheiten …
Konsumenten wandten sich schriftlich an Verbraucherdienst e.V. und übermittelten dem Verein Anschreiben des Unternehmens World Trade Institute, Sitz in London, Trafalgar Sqaure, Northumberland Avenue. Nach Überprüfung der Adressen bzw. Rufnummern des Impressums der Webseite per  Auslandsauskunft stellte sich heraus, dass eine Firma mit dem Namen World Trade Institute unter den angegebenen Adressen nicht verzeichnet ist. Lediglich unter der Bezeichnung World Trade existiert eine Rufnummer die nach Israel führt, jedoch war auch dort niemand erreichbar. Unter der angegebenen Adresse  in Luxemburg, existiert laut Auskunft eine Firma  World Trade Polimeres S.A, allerdings mit einer anderen Rufnummer.

Falsche Adressangaben und Telefonnummern … Eine Whois-Abfrage zur Homepage der World Trade Institute www.wti24.com sollte weitere Erkenntnisse bringen und ergab folgendes:

3 registrars with 2 drops.
NS History:
10 changes on 7 unique name servers over 3 years.
IP History:
7 changes on 4 unique name servers over 5 years.
Whois History:
5 records have been archived since 2007-10-22 .
Reverse IP:
239 other sites hosted on this server.

Log In or Create a FREE account to start monitoring this domain name

Registration Service Provided By: LUXEMBOURG WEB HOSTING
Contact: +352.26352055
Website: http://www.letzebuerg.net

Domain Name: WTI24.COM

Registrant:
wti24.com
Michael Smith        ( )
Theresienstrasse 4
Munich
80554
DE
Tel.  +49.15778120540
Fax. +49.15778120540

Creation Date:    21-Mar-2011
Expiration Date: 21-Mar-2012

Domain servers in listed order:
ns1.letzebuerg.net
ns2.letzebuerg.net

Administrative Contact:
wti24.com
Michael Smith
Theresienstrasse 4
Munich
80554
DE
Tel.  +49.15778120540
Fax. +49.15778120540

Technical Contact:
wti24.com
Michael Smith        ( )
Theresienstrasse 4
Munich
80554
DE
Tel.  +49.15778120540
Fax. +49.15778120540
Billing Contact:
wti24.com
Michael Smith        ( )
Theresienstrasse 4
Munich
80554
DE
Tel.  +49.15778120540
Fax. +49.15778120540

Weitere Recherchen des Verbraucherdienst e.V. mittels Auskunftstellen zum Registranten Michael Smith ergaben, dass dieser in München nicht verzeichnet ist. Auch die angegebene Münchener Postleitzahl ist nicht der Theresienstr. 4 in München zuzuordnen. Die korrekte Postleitzahl zur Theresienstrasse in München lautet 80333. Die angegebene Handynummer  zeichnet sich durch ein dauerhaftes Besetzzeichen aus. Anfragen bei Auskunftsstellen sowie Inverssuchen ergaben ebenfalls keine Angaben zum  Teilnehmer des Handy-Anschlusses.
Insgesamt ist zu konstatieren, dass trotz Adressangaben und Telefonnummern zum Unternehmen World Trade Institute eine Erreichbarkeit nicht gegeben war zum Zeitpunkt der Recherchen, und die Adressangabe offensichtlich falsch ist.

Den Verbrauchern seitens World Trade Institute (WTI) zugesandten schriftlichen Unterlagen, die Verbraucherdienst e.V. zur Prüfung übermittelt wurden, sind nicht einmal Angaben einer Handelsregistertragung oder Namen eines Geschäftsführers zu entnehmen. Gleiches gilt für die Homepage.
Einzig kurze Angaben zu vermeintlichen Chefanalysten wie z. B. einer Person P. B. und Dr. A. R. und Rufnummern, die aber nicht in Verbindung stehen mit der Rufnummer die auf der Homepage angegeben wird, sind zu finden.

Laut der Aktionäre soll die Aktie der Nichenetmarketing PLC im Rahmen der Übernahme 1:2 in Renren Inc. Papiere getauscht werden zu 12 €. – Aktueller Kurs der  Nichenetmarketing PLC Aktie (Stand  02.06.2011 ) 4,470 €. Dies verspricht eine Verdreifachung des Kapitals. Der  zu prognostizierte Kurssprung der Nichenetmarketing-Aktie bzw. der Grund für die Übernahme sei laut WTI im alleinigen Vermarktungsrecht der Nichenetmarketing für Facebook zu sehen

World Trade Institute bzw. deren vermeintliche Chefanalysten versichern schriftlich, dass eine Übernahme faktisch abgeschlossen sei, und in der 41. Kalenderwoche stattfinden wird. Die Nichenetmarketing PLC ( WKN A1H5DS ) soll durch das Unternehmen WRenren Inc. WKN A1JJSN übernommen werden. Auch dies geht aus den Verbraucherdienst e.V. seitens Konsumenten zur Verfügung gestellten Unterlagen hervor.

Die Firma World Trade Institute bietet den Aktionären der Nichenetmarketing PLC seit ca. Mai 2011 Vorkaufsrechte von 50.000 Stückaktien. Seit Juni 2011 ist der Erwerb von Vorkaufsrechten auch in Chargen von 25.000 Stückaktien möglich. Das Handelsvolumen der Aktien Nichenetmarketing PLC ist, bei derartig hoch angebotenen Vorkaufsrechten und vermeintlich hohem Bekanntheitsgrad des Unternehmens,  nach Meinung von Verbraucherdienst e.V. recht gering. Die Aktie der Nichenetmarketing PLC wird zudem an nur zwei Börsenplätze gehandelt, Franfurt und Stuttgart, und dies auch erst seit 04.04.2011 bzw. 21.04.2011.

Nach Ansicht des Verbraucherdienst e.V. ist dies alles eher ungewöhnlich. Schließlich steht laut WTI eine Verdreifachung des Kapitals in Aussicht und – ein angebliches alleiniges Vermarktungsrecht für Facebook seitens Nichenetmarketing PLC. Dieses Szenario würde für Anleger schon fast einen „Mega-Deal“ bedeuten. Ein Grund mehr für die World Trade Institute (WTI), so sollte man annehmen, die empfohlene Aktie der Nichenetmarketing an möglichst vielen Börsenplätzen zu handeln, und vor allem nicht mit falschen Adressangaben und Telefonnummern zu eigenen Unternehmen zu arbeiten. Dies könnte bei dem einen oder anderen Anleger dazu führen, dass dieser den Eindruck gewinnt, die World Trade Institute lege Wert auf juristische Unerreichbarkeit.

Nach Aussagen der Angerufenen erfolgten seitens der World Trade Institute Werbeanrufe. Ob in diesen Telefonaten eine Risikobelehrung stattfand oder konkrete Wirtschaftszahlen  zum Unternehmen Nichenetmarketing angegeben worden sind, scheint zweifelhaft zu sein.

Wie dem Verbraucherdienst berichtet wurde, wurden den Aktionären seitens der Chefanalysten des World Trade Institute mitgeteilt, dass die Haltefrist nach der Übernahme lediglich 48 Stunden betragen solle. Die Übernahme selbst werde laut Aussagen der Aktionäre von den Chefanalysten der World Trade Institute damit begründet, dass die Firma Nichenetmarketing PLC die alleinigen Vermarktungsrechte für Facebook besäße.

Verbraucherdienst recherchierte weiter: Die Homepage der wti24.com wurde  laut Auskunft Domain Tools erst am 21.03.2011 registriert. Was zumindest aus Sicht des Verbraucherdienst e.V. für eine nur kurze Unternehmenshistorie aufzeigt.

Auch bei der Prüfung der Homepage www.nichenetmarketing.com stellt sich heraus, das keine fachlichen Inhalte zu den Dienstleistungen des Unternehmens publiziert sind. Einzig die Startseite bietet aufklärende Information zum Affiliate Marketing. Klicks auf vorhandene Unterseiten in der Rubrik „Categories“ führen nur zurück auf die Startseite, es sind keine weiteren Inhalte hinterlegt.
Werden Unterseiten der Rubrik „Pages“ angeklickt, öffnen sich nur Seiten zur Hinterlassung einer Nachricht (Leave reply). Es werden dort Name, Emailadresse und URL für vorhandene Homepages des Absendenden abgefragt. Warnhinweis zu der Nichenetmarketing PLc siehe auch hier.

Nutzt man die Emailadresse info@nichenetmarketing.com  die unter http://www.blogist.de/wti24 zu finden ist, erhält man sofort einen Maildaemon mit der Information, dass die versendete Email nicht an die EMailadresse zugestellt werden konnte.

Laut Blogist (ebenfalls Quelle http://www.blogist.de/wti24-world-trade-institue-00442080993536/) wurde die Nichenetmarketing.com vorher in Deutschland gehostet.

Impressum | Nichenetmarketing
Nichenetmarketing PLC represented by the Executive Board: Bill mcdermott (Co-CEO ), … Dietmar-Hopp-Allee 16 69190 Walldorf Telephone: +49/6227/7-47474 …
wti24.net/?q=impressum – Im Cache

Reverse Whois:
„Peter McKenzie“ owns about15 other domains
Email Search:
is associated with about 6,133 domains
Registrar History:
1 registrar
NS History:
2 changes on 3 unique name servers over 0 year.
IP History:
3 changes on 3 unique name servers over 0 years.
Whois History:
48 records have been archived since 2011-03-08 .
Reverse IP:
239 other sites hosted on this server.

Registration Service Provided By: eHostPros.com
Contact:

Domain name: wti24.net

Registrant Contact:
Peter McKenzie

Fax:
Mullergasse 2
Munchen, BAYERN 80333
DE

Administrative Contact:
Peter McKenzie ( )
+491522114447
Fax:
Mullergasse 2
Munchen, BAYERN 80333
DE

Technical Contact:
Peter McKenzie
+491522114447
Fax:
Mullergasse 2
Munchen, BAYERN 80333
DE
Status: Active

Name Servers:
ns1.letzebuerg.net
ns2.letzebuerg.net

Creation date:    07 Mar 2011 00:20:00
Expiration date: 06 Mar 2012 19:20:00

Die Webseite wti24.net wird, wie auch die wti24.com, laut DomainTools auf dem gleichen Server gehostet. Auch im Fall wti24.net ist die angegebene Handynummer nicht vergeben, und die Anschrift falsch.

Was im Zuge der Recherchen blieb, war die Telefonnummer des vermeintlichen Chefanalysten der World Trade Institute (WTI). Verbraucherdienst e.V. wählte die angegebene Rufnummer eines Herrn D.A.R an.  Tatsächlich meldete sich ein Herr R., wenn auch Firmennennung oder ähnliche Angaben zu dem von ihm vertretenen Unternehmen und dessen Dienstleistung.

Verbraucherdienst stellte sich zunächst vor und dann folgende Fragen:
Uns haben deutsche Verbraucher mitgeteilt, sie seien durch Ihr Haus World Trade Institute ungefragt angerufen, und Aktien der Nichenet Marketing PLC angepriesen worden. Dies ohne  Risikobelehrung oder Nennung konkreter Wirtschaftszahlen zum Unternehmen Nichenetmarketing PLC. Stimmt das?

Antwort Herrn R: Woher wissen Sie das?

Frage Verbraucherdienst e.V: Wissen Sie, dass Anpreisung und Beratung von Wertpapieren dem Wertpapierhandelsgesetz (WPHG) unterliegt, und dass diese Geschäfte durch die BaFin kontrolliert werden? Vor allem das die Vermittler bei der Bafin gelistet sein müssen?
Warum ist World Trade Institute , durch Sie Herr R. als Chefanalyst vertreten, dort nicht gelistet?

Antwort Herr R: Die Listung muss längst erfolgt sein.

Verbraucherdienst e.V.: Wer in Ihrem Hause hat wann die Listung beantragt?

Antwort Herr R: Weiß ich nicht,  müssen Sie mit der Geschäftsleitung sprechen.

Verbraucherdienst e.V.: Wer ist denn der Geschäftsführer der World Trade Institute, leider geht dies weder aus dem Impressum ihrer Homepage www.wti24.com, noch aus den Anschreiben, die durch Ihre Haus an Verbraucher übermittelt wurden und Verbraucherdienst e.V. vorliegen,  hervor?

Chefanalyst Dr.A.R: Man wird Sie anrufen und dann alle Fragen beantworten.

Noch eine letzte Frage Herr R.: Kennen Sie einen Herrn P.B, ebenfalls vermeintlicher Chefanalyst?

Antwort Herr R: Ja der sitzt neben mir.

Verbraucherdienst: Herr R. möchten Sie uns etwas zu Ihrer Vita mitteilen? Wo haben Sie das Bankfach studiert, für welche Häuser haben Sie bereits als Chefanalyst gearbeitet?

Der Chefanalyst Herr R.  wollte die Frage zu seiner Vita nicht beantworten sondern teilte mit, dass Verbraucherdienst e.V. am Freitag den 29.05.2011 angerufen werde von der Geschäftsleitung. Diese würde dann alle Fragen beantworten.
Verbraucherdienst e.V.  informierte Herrn R. abschließend darüber, dass die Absicht besteht, einen Presseartikel im Internet und auf der Homepage von Verbraucherdienst e.V. über das bisherige Recherche-Ergebnis zu veröffentlichen.

Herr R antwortete darauf, das wäre egal.
Der Verbraucherdienst e.V. zugesagte Anruf der Geschäftsleitung der World Trade Institute blieb aus.

Während des Telefonats zwischen Verbraucherdienst e.V. und dem vermeintlichen Chefanalysten Dr.A.R  waren laute Hintergrundgeräusche zu hören, wie man sie auch aus Anrufen durch CallCenter kennt. Dies lässt vermuten, dass es sich um ein Call-Center handeln könnte.

Weiter ist der Eindruck entstanden, dass die Akquise von Deutschland aus betrieben wird.  Die angegebene Rufnummer auf der Homepage wti24.com unter office uk ist entweder nicht besetzt, oder es meldet sich eine Ansage mit dem Hinweis in deutscher Sprache, der Anschluss ist zur Zeit nicht besetzt. Englische Telefongesellschaften mit deutschsprachigem Auto-Ansage-Service?

Verbraucherdient e.V. empfiehlt im Zweifel zumindest Rat bei der Hausbank einzuholen.


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder telefonisch.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu World Trade Institute & Nichenet Marketing PLC

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.