Titel: Euro Collect verliert Inkasso-Lizenz

Euro Collect verliert Inkasso-Lizenz

09.06.23

Der Euro Collect GmbH aus Monheim wurde die Registrierung im Rechtsdienstleistungsregister entzogen. Dies wurde durch das OVG Münster für das Land NRW am 24.05.2023 bestätigt. (Az: 4 B 1590/20). Damit verliert das Inkassounternehmen zumindest vorläufig die Berechtigung, Gebühren einzufordern, wenn sie ab Entzug der Lizenz noch tätig geworden ist.

Keine Drohungen mehr mit Vollstreckung und SCHUFA

Weitergehend wurde der Euro Collect GmbH untersagt, im Rahmen geschäftlicher Handlungen Betroffene zur Zahlung aufzufordern, wenn der Schriftzug „VOLLSTRECKUNG.NRW“ genutzt wird. Auch der Gebrauch der Email-Adresse mit der gleichnamigen Endung wurde untersagt.

Weiter dürfen in diesem Rahmen Schuldner nicht bedroht werden, dass die Daten an die SCHUFA Holding AG weitergegeben werden, sofern die Berechtigung der Forderung durch die Betroffenen bereits bestritten worden ist.

Wie sollten sich Betroffene verhalten?

Seit dem Entzug der Lizenz vom 24.05.2023 darf wie oben beschrieben die Euro Collect GmbH vorläufig keine Gebühren mehr fordern. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Schulden bei den Auftraggebern der Euro Collect auch unwirksam werden. Nein, wer den Auftrag­gebern Geld schuldet, muss das auch trotz des Entzug der Inkasso-Lizenz regeln.

Wir berichten zahlreich über Forderungen der Euro Collect und beurteilen viele Schreiben in der Vergangenheit als kritisch. Die Nutzung von dargestellten Gefängnisstäben und der Überschrift „VOLLSTRECKUNG“ löste bei vielen unserer Mitglieder Irritation aus – wir begrüßen somit die Untersagung.

Zuletzt meldeten sich viele Verbraucher bei uns, um sich über Forderungen zu beschweren, in denen ihnen Falschparken unterstellt wurde. Zwischen 20 und 40 Euro wurden in vielen Fällen gefordert. Betroffene können sich bei weiteren Fragen gerne an uns wenden.


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Kommentare zu Euro Collect verliert Inkasso-Lizenz