Vendis GmbH – grosshandel-produkte.de Abofalle?

29.01.12

Dieser Ansicht war zumindest Herr Werner P. Mitglied des Verbraucherdienst e.V, als er sich vor einigen Tagen mit Verbraucherdienst e.V. wegen des von Vendis GmbH betriebenen Internetportals grosshandel-produkte.de in Verbindung setzte.

Was war passiert?
Herr P. schildert den Hergang gegenüber Verbraucherdienst e.V. wie folgt. Er suchte bei ebay nach verschiedenen Elektroartikeln und fand einen Treffer. Ein Klick auf den zur Verkaufsanzeige gehörenden Link führte ihn direkt auf die Seite zur Anmeldung der Plattform grosshandel-angebote.de.

Allerdings wies weder die Registrierungsseite noch die Startseite eine Kostenpflicht aus.  Grosshandel-Angebote.de Seite Registrierung Screenshot vom 21.08.2012

Grosshandel Angebote de Registrierung

Grosshandel-Angebote.de Startseite Screenshot vom 21.08.2012

grosshandel-angebote_de_startseite

 

Einzig der Hinweis darauf das die Nutzung der Angebote des Portals ausschließlich Gewerbetreibenden / Selbstständigen vorbehalten sei findet sich auf der Registrierungsseite. Herr P. ist selbstständig und gab dies auch in der Maske für die Registrierung an. Ansonsten war sein Empfinden für die Anmeldung “ganz normal“ – wie man sich eben auch bei ebay oder Amazon anmelden muss.

Post von Vendis GmbH
Umso größer sein Erstaunen einige Tage später, als eine Rechnung der Vendis GmbH Berlin den Weg in seinen Briefkasten fand. Es handelte sich um eine Rechnung in Höhe von 284,17 Euro inkl. 19% MwSt. für einen, so wörtlich “12-Monatszugang Grosshandel-Produkte.de“. Insgesamt handelt es sich um einen 2-Jahresvertrag.

Moment mal … !! Grosshandel-Produkte.de …?
… dachte sich Herr P. und nahm mit der Vendis GmbH Kontakt auf. Schließlich hatte er sich nicht bei Grosshandel-Produkte.de registriert wie in der Rechnung ausgeführt, sondern auf dem Internetportal Grosshandel-Angebote.de. Da war und ist Herr P. sich sicher, beteuerte er gegenüber Verbraucherdienst e.V.

Zum Verwechseln ähnlich
Verbraucherdienst e.V. sah sich die Webseiten Grosshandel-Angebote.de und Grosshandel-Produkte.de an und – tatsächlich sehen sich sowohl die Startseite als auch die Seite für eine Registrierung beider Portale zum Verwechseln ähnlich, wie die Screenshots (siehe auch oben) im direkten Vergleich zeigen.

Grosshandel-Produkte.de  Registrierung Screenshot vom. 21.08.2012
grosshandel-produkte_de_registrierung

Grosshandel-Produkte.de Startseite Screenshot vom 21.08.2012
 grosshandel-produkte_de_startseite
Subjektives Empfinden einer Abofalle bei Herrn P.
Zwei optisch annähernd identische Internetportale betreibt die Vendis GmbH aus Berlin. Dies unter sich sehr gleichenden URL’s (Grosshandel-Angebote.de und Grosshandel-Produkte.de). Auf beiden Portalen keine deutlichen Hinweise zu Vertragsbindung oder Kosten. Kaum verwunderlich also, dass Herr P. das erste Gespräch mit Verbraucherdienst e.V. eröffnete mit: “Guten Tag, ich bin wohl einer Abofalle im Internet zum Opfer gefallen … Können Sie mir eventuell helfen?“
Wir denken schon Herr P. und begrüßen Sie als neues Mitglied im Verbraucherdienst e.V.

Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Vendis GmbH – grosshandel-produkte.de Abofalle?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.