ABC Trans GmbH Entrümpelung zum 4-fachen Festpreis?

12.10.12

ABC Trans GmbH aus 28844 Weyhe ist im Transportgewerbe mit Entrümpelung, Umzug, Firmen- und Haushaltsauflösungen tätig. Frau A.P. wandte sich aufgrund einer Google Werbung zwecks Entrümpelung ihres Dachboden und Keller an die ABC Trans. Laut ihrer Aussage nutzte sie die kostenlose Rufnummer (0800 505 505 60) der ABC Trans und erklärte ihr Anliegen der notwendigen Entrümpelung des Kellers und Dachbodens. Der Mitarbeiter am anderen Ende kündigte Frau P. allerdings zunächst nur einen Rückruf an.

Am 27.07.2012 erfolgte der Rückruf des Transportunternehmen ABC Trans GmbH. Frau P. machte Angaben zur Anzahl der zu entrümpelnden Räume (Dachboden / Keller) und zu den Gegenständen selbst. Daraufhin, so schildert Frau P. den Hergang weiter, wurde ihr seitens ABC Trans für die Entrümpelung ein Festpreisangebot in Höhe von 398,- Euro offeriert. Der Preis erschien ihr für die Entrümpelung zweier Räumlichkeiten und gut vierzig Teilen, darunter vier Kühlschränke und PCs, attraktiv und sie vergab den Auftrag an das Entrümpelungsunternehmen.

Zum vereinbarten Termin am 09.08.2012 erschienen drei Mitarbeiter samt Fahrzeug (3,5 Tonner) der ABC Trans. Diese nahmen auftragsgemäß die Entrümpelung vor. Nach Abschluss aller Arbeiten legte einer der Mitarbeiter Frau P. zwei Zettel vor und erklärte, diese dienten dem Nachweis gegenüber ihrem Chef, dass die Entrümpelung von ihnen ausgeführt worden sei.

Ca. 10 Tage später lag eine Rechnung der ABC-Trans Weyhe im Briefkasten von Frau A.P.

Allerdings fiel sie aus allen Wolken als sie den Rechnungsbetrag las. Dieser entsprach nicht dem – nach Aussagen der Frau P – angebotenem Festpreis von 398,- Euro. Es wurden Frau P. für die Entrümpelung stolze 1.594,24 Euro in Rechnung gestellt – das Vierfache der zuerst genannten Summe.

Frau P. wandte sich geschockt an den Essener Verbraucherschutzverein Verbraucherdienst e.V.

Der von Frau P. geschilderte Sachverhalt veranlasste die erste Vorstandsvorsitzende des Verbraucherdienst e.V. die kostenlose Hotline der ABC Trans selbst anzurufen – zunächst als potenzielle Kundin, um sich zu den Aussagen von Frau P. selbst ein Bild zu machen. Die Vorstandsvorsitzende formulierte also telefonisch ihre Anfrage für eine notwendige Entrümpelung eines Kellers und Dachbodens. Umfang und Art der zu entsorgenden Teile wurden gleichlautend beschrieben wie im Fall der telefonischen Anfrage von Frau P.

Auch der Vorstandsvorsitzenden des Verbraucherdienst e.V. wurde zunächst ein Rückruf avisiert, den sie kurze Zeit später erhielt. In dem Rückruf wurde der Vorstandsvorsitzenden ebenfalls ein Festpreis von ca. 300 – 400 Euro für den Umfang der angefragten Entrümpelung genannt. Nun gab sich die Vorstandsvorsitzende als Verbraucherdienst e.V. zu erkennen und konfrontierte die Mitarbeiterin mit dem Sachverhalt der Frau P. Das auch ihr telefonisch ein Festpreisangebot für ihre Entrümpelung gleichen Umfangs von 398,- Euro gemacht wurde … und sie eine Rechnung in Höhe von knapp 1.600 Euro erhielt.

Die Mitarbeiterin am Telefon kommentierte daraufhin das könne nicht sein …  

Verbraucherdienst e.V. nahm nun Schriftverkehr mit ABC Trans auf. In verschiedenen Schriftsätzen wurde seitens ABC Trans dargestellt, dass es solche Festpreise nicht gibt. Die Glaubwürdigkeit des Unternehmens ABC Trans GmbH in Bezug auf die Aussage, Festpreise gäbe es nicht, leidet allerdings beim Betrachten dieser Kundenbewertungen – und bestätigt die Erfahrungen der Frau P. als auch des Vereins im Rahmen seiner Testanfrage: http://www.golocal.de/bremen/sonstige-gewerbe/abc-trans-gmbh-8WjWC/

Zudem behauptet ABC Trans GmbH, ein Rückruf auf die Test-Anfrage des Verbraucherdienst e.V. habe nie stattgefunden. Gut dass Verbraucherdienst e.V. die Rufnummer des Rückrufes der Firma ABC Trans sicherte. Zur ABC Trans GmbH finden sich im Netz zudem ähnlich verbraucherkritische Informationen über Querverbindungen zum Bereich Schüsseldienst http://verbraucherschutz.de/warnung-vor-dem-schlusseldienst-mach-auf-odelzhausen/

 


Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu ABC Trans GmbH Entrümpelung zum 4-fachen Festpreis?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.