Bild Sachwert Schmiede GmbH BaFin

Sachwert Schmiede GmbH | BaFin | Rückzahlungsanordnung

13.01.16

Die Sachwert-Schmiede GmbH investiert Gelder von Anlegern in verschieden Sachwerten. Den Anleger stellten dafür Darlehensbeträge zur Verfügung und es wurde versprochen, dass sie ihr Geld zzgl. Zinsen in jedem Fall zurückerhalten.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der Sachwert-Schmiede GmbH, Heddesheim, mit Bescheid vom 21. September 2015 aufgegeben, das unerlaubt betriebene Einlagengeschäft durch Rückzahlung der angenommenen Gelder unverzüglich rückabzuwickeln.

Die Sachwert-Schmiede GmbH schloss mit Dritten Darlehensverträge, in denen sie sich zur unbedingten Rückzahlung der angenommenen Gelder an die Darlehensgeber verpflichtete. Mit der Annahme von Geldern auf der Grundlage der Darlehensverträge betreibt die Sachwert-Schmiede GmbH das Einlagengeschäft ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin.

Die Sachwert-Schmiede GmbH ist verpflichtet, die Gelder unverzüglich und vollständig an die Darlehensgeber zurückzuzahlen.

Der Bescheid der BaFin ist sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.

Die Sachwert Schmiede GmbH hat mittlerweile Insolvenz angemeldet. Das vorläufige Insolvenzverfahren wurde am Amtsgericht Mannheim eröffnet (Az.: 4 IN 896/15 ) angeordnet.

Seit dem 27.09.2013 ist er alleinige Geschäftsführer der Gesellschaft Gerhard Heck. Dieser könnte auf Grundlage des § 823 Abs. 2 in Verbindung mit § 32 KWG unabhängig von einer etwaigen Insolvenz der Sachwert-Schmiede GmbH persönlich und unbeschränkt auf Schadensersatz haften.

Es könnten auch Vertriebsgesellschaften bzw. Berater oder ein etwaig eingesetzter Treuhänder möglicherweise zur Verantwortung gezogen werden.


Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Sachwert Schmiede GmbH | BaFin | Rückzahlungsanordnung

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.