Bild Auctoritas s.a.r.l. Info

Auctoritas s.a.r.l | Flüchtlingsheimen | Traumrenditen

18.12.15

Die Auctoritas s.a.r.l aus Luxemburg wirbt zurzeit mit einer Kapitalanlagenofferte zum aktuellen Thema Flüchtlingswelle. Sie beabsichtigt in Immobilien in Deutschland zu investieren, erwerben bzw. zu bauen. „Flüchtlings- Unterkünfte, Qualifiziertes Nachrangdarlehen“ wird die Kapitalanlage durch die Firma Auctoritas s.a.r.l bezeichnet. Zeichnungsfrist ist vom 01.11.2015 – 31.12.2015. Mindestanlagebetrag 25.000 EUR, Laufzeit 18 Monate bzw. 24 Monate. Der Festzins ist abhängig von der Laufzeit und beträgt 10,9 Prozent p.a bei einer Laufzeit von 18 Monaten. Bei einer Anlagesumme von 250.000 EUR beträgt die Laufzeit 24 Monate und der Festzins liegt bei 20 Prozent p.a.

Weitere Anlageofferten für Kleinanleger

Auf der Homepage der Firma Auctoritas s.a.r.l  finden sich weitere Anlageofferten mit der Überschrift „Festzinseinkünfte auf hohem Niveau, mit Kapitalanlagen in Nachrangdarlehen.“ Dort können Anleger schon mit 5000 EUR einsteigen bei Laufzeiten zwischen drei bis fünf Jahren, bei einem „Festzins“ von 9-10 Prozent zzgl. Bonus.

Betätigungsfeld der Auctoritas s.a.r.l

Die Firma Auctoritas s.a.r.l betätigt sich, laut eigenen Aussagen auf ihrer Homepage und einem Werbe- Video auf Youtube, auf dem deutschen Immobiliensektor. Genau genommen soll sich die Auctoritas s.a.r.l mit Experten spezialisiert äußert haben, um lukrativen Handel mit deutschen Wohnimmobilien im Bereich Zwangsversteigerung zu betätigen. Grundlage dafür soll ein Netzwerk von Fachleuten sein, die einen enormen Zeit- und Wissensvorsprung haben sollen. Bei Objekte mit hohem Potenzial sollen Käufe getätigt werden. Die Immobilien würden 50 – 80 Prozent unter dem Verkehrswert liegen. Weder von der Homepage noch aus dem Werbevideo geht hervor, wer diese Experten sein sollen. Zu dem Geschäftsführer Herrn Schäfer der Firma Auctoritas s.a.r.l ist Verbraucherdienst e.V. nichts aus dem Immobilienbereich bekannt.
Verbraucherdienst e.V. ist der Meinung, das sind vollmundige Aussagen. Doch die Geschäftsidee ist ein alter Hut. Eine Vielzahl von Firmen gab es in Deutschland, die die selbigen Absichten hegten: Das Nachsehen hatten dann die Anleger.

Was ist zu beachten bei Auctoritas s.a.r.l

Bei diesen Traumrenditen, die auch noch als Festverzins dargelegt werden, ist folgendes zu beachten: Bei derartigen Angeboten ist die Kontrolle der BaFin nicht gegeben. Denn bei einer derartige Offerte bedarf es kein umfangreiches Emissionsprospekt und damit auch keine Genehmigung durch die BaFin.
Da es sich hier um ein Darlehen handelt, kann auch das Wort „Festzins“ verwendet werden. Der sogenannte Festzins ist abhängig vom Erfolg des Unternehmen und nicht zu verwechseln mit einem „Festzins“ auf Sparbüchern oder mündelsicheren Kapitalanlagen. Es handelt sich hier um ein Nachrangdarlehen; der Investor muss davon ausgehen, dass im schlimmsten Fall sein Geld futsch ist.

Verbraucherdienst recherchierte:

Die Homepage der Firma Auctoritas s.a.r.l hat ein Copyright Hinweis von 2015. Auch laut Firmenwissen ist eine Erfassung der Firmenauskunft erfolgt durch Creditreform Luxemburg. Das Unternehmen wird mit der Crefonummer 9370265344 in der Creditreform Firmendatenbank geführt. Die letzte Aktualisierung der Firmenauskunft fand am 08.09.2015 statt. Alle diese öffentlichen Infos ließen Verbraucherdienst e.V. aufhorchen und nutzten die Gelegenheit der telefonischen Kontaktaufnahme.

Interessanterweise meldete sich unter der angegebenen Telefonnummer auf der Homepage sich keine Firma, sondern ein Herr Schäfer. Wir gaben uns als Anleger aus und stellten Fragen u.a. wie lange dieses Unternehmen Auctoritas s.a.r.l existiert. Genaue Angaben wurden nicht gemacht aber das Jahr 2015 wurde benannt. Zudem wurde uns mitgeteilt, dass die Firma Auctoritas s.a.r.l für die Nachrangdarlehen gegründet worden sei. Aufgrund welcher Erfahrungen können sie derart hohe Zinsversprechungen anbieten, hieß es: „Wir können ihnen gerne Unterlagen zusenden, bitte füllen sie das Kontaktformular aus.“

Verbraucherdienst meint

Aufgrund der Neugründung der Firma Auctoritas s.a.r.l gibt es keine Bilanzen. Der Homepage selber und das Werbevideo fehlt es an jeglicher Transparenz. Aus diesem Grunde ist von einer derartigen Investition abzuraten.

UPDATE vom 19.02.2016

Ein Link zur Website der Auctoritas s.a.r.l und ein Youtube Video wurde entfernt. Beides ist nicht mehr Online zu erreichen.


Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Auctoritas s.a.r.l | Flüchtlingsheimen | Traumrenditen

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.