Beitragsbild: Filesharing Abmahnschreiben nicht ignorieren

WeSaveYourCopyrights Abmahnschreiben nicht ignorieren

09.05.14

Kann man die Abmahnung der Kanzlei WeSaveYourCopyrights ignorieren fragte sich Herr B. zunächst

Eine Abmahnung nach Filesharing der Kanzlei We save your Copyrights erhielt Mitglied des Verbraucherdienst e.V. Herr R.B.  Als Geschäftsführer zeichnet sich laut Abmahnschreiben der We save your copyrights Rechtsanwalt Christian Weber verantwortlich. Was wird abgemahnt? Warum werde ich abgemahnt? Wie konnte das passieren? Und was muss ich nun tun? Nur einige Fragen die sich Herr B. stellte, und sich, statt die Abmahnung zu ignorieren,  an Verbraucherdienst e.V. wendete.

 

Was als Urheberrechtsverletzung abgemahnt wurde

Im konkreten Fall unseres Mitgliedes Herrn B. ist ein urheberrechtlich geschützter Musiktitel (Party Shaker, Künstler R.I.O Feat. Nicco) Gegenstand der durch Filesharing verursachten Abmahnung. Rechteinhaber und Mandant der Kanzlei We save your copyrights sei Firma Zooland Music GmbH

Warum wurde seitens We Save Your Copyrights abgemahnt

Die Filesharing – Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung erfolge laut We save your copyrights wegen Nutzung eines sogenannten Peer-to-Peer-Netzwerkes, im Volksmund besser bekannt als Tauschbörse. Kanzlei We save your copyrights fordert in dem von Zooland Music GmbH beauftragten Abmahnschreiben eine pauschale Zahlung von 450,00 Euro und eine unterschriebene Unterlassungserklärung.

Was ist mit einer beiliegenden Unterlassungserklärung?

Die dem Anwaltsschreiben wegen Filesharing beiliegende vorformulierte Unterlassungserklärung der Kanzlei We save your copyrights sollte nicht übereilt unterschrieben werden. Wird eine Unterlassungserklärung vom Abgemahnten ignoriert, kann die Gegenseite (hier WeSaveYourCopyrights) Klage wegen Unterlassung einreichen!

 

WeSaveYourCopyrights bietet 450 Euro Vergleichssumme an

Auch die von Wesaveyourcopyrights geforderte Summe, in diesem Fall 450,- Euro, muss nicht das letzte Wort sein. Eher ist eine Prüfung zu empfehlen, ob die Summe bzw. die Forderung als solche überhaupt berechtigt ist. Siehe auch Abmahnung wegen Filesharing

Für diese Rechteinhaber bearbeitet WeSaveYourCopyrights Abmahnungen

Im Fall unseres Mitglieds Herrn B. erfolgte die Abmahnung wegen Filesharing im Auftrag der Zooland Music GmbH. Doch die Wesaveyourcopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH versendet nach eigenen Angaben (auf eigener Webseite) auch Abmahnungen wg. Filesharing / Urheberrechtsverletzung im Auftrag der:

Kommentare zu WeSaveYourCopyrights Abmahnschreiben nicht ignorieren

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.