Energy2day GmbH München und unerwünschte Werbeanrufe für SorglosStrom

08.01.13
Energy2day GmbH aus München tritt unter dem Label SorglosStrom als Stromlieferant auf. Die Vorgehensweise des Unternehmens zur Kundengewinnung, unter anderem mittels unerwünschten Werbeanrufen, veranlasste Verbraucherdienst e.V. präventiv zu informieren.  Zumal Vertragslaufzeiten von 24 Monaten ausgewiesen werden bis Verbraucher einen Vertrag mir SorglosStrom regulär kündigen können.

Die Eheleute P. erhielten am 11.11.2013 einen Anruf von einem Call-Center. Die Äußerungen des Anrufers ließen vermuten, dass es sich um ihren zuständigen Energielieferanten handelt. Folglich gingen die Eheleute P. davon aus, dass dieser ihr einen günstigeren Strom-Tarif anbieten wolle.

Unerwünschter Anbieterwechsel samt Schadenspauschale

Umso überraschter war die Eheleute P., als sie kurze Zeit nach diesem Telefonat einen Brief der ihr unbekannten Firma Energy2day GmbH aus München erhielt. In diesem teilte das Unternehmen mit, dass mit voraussichtlichem Datum zum 01.01.2015 Energy2day GmbH / Sorglos Strom ihr zukünftiger Stromlieferant sei.

Aufgrund einer bereits vorhandenen vertraglichen Bindung, soll eine Schadenspauschale von 96,10 Euro gezahlt werden, ehe der Anbieterwechsel stattfinden kann.

Man freue sich, heißt es weiter, dass das SorglosRegioKomfort-Angebot von SorglosStrom, dessen Betreiber die Energy2day GmbH ist, die Eheleute P. überzeugt hat …

 

Fragwürdige Vertragsbedingungen

Zwar finden sich im Anschreiben mit dem SorglosStrom-Label Angaben zum Preis je verbrauchter Kilowattstunde (Arbeitspreis) in Höhe von 25,75 Cent. Aber welche Beträge nun monatlich berechnet werden, wird seitens SorglosStrom bzw. Energy2day GmbH nicht ausgewiesen.

Dafür dokumentiert das Anschreiben des Stromanbieters Energy2day GmbH aus München eine Vertragslaufzeit von satten 24 Monaten für die Stromversorgung via SorglosStrom. Eine sehr lange Vertragslaufzeit für Verbraucher bis zu einer regulär möglichen Kündigung eines SorglosStrom – Vertrags derernergy2day GmbH. Aus den AGB geht zudem hervor, dass Preisanpassungen jederzeit vorgenommen werden können. Immerhin will Energy2day GmbH diese vorher ankündigen.

Der Verbraucherdienst e.V. stellt die aktuelle Werbemethode mittels unerwünschter Werbeanrufe seitens Energy2day GmbH in Frage. In dem geschilderten Fall um die Eheleute P. konnte eine Aufhebung des Vertragsverhältnisses veranlasst werden. Der Auftrag wurde storniert und ein Wechsel des Stromlieferanten fand nicht statt.

 

Sorglos-Strom-Aufhebung-des-Vertrages
SorglosRegioKomfort-Strom-Auftragsbestaetigung-des-Vertrages

 

Seit Jahren Beschwerden über Energy2day GmbH

Bereits im Jahr 2010 berichtete das Portal der Thüringer Allgemeinen unter Berufung auf Informationen der Verbraucherzentrale von Kleinbussen, deren Insassen vorzugsweise in Plattenbausiedlungen auf Kundenfang gingen im Auftrag der Energy2day GmbH.

Dem Artikel vom 05.02.2010 zu Folge verschafften diese sich Zutritt in Wohnungen unter dem Vorwand Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein. Es soll damals sogar Einsicht in die letzte Strom-Rechnung verlangt worden sein, um angeblich die Preise vergleichen zu können. In diesem Online-Artikel der Thüringer Allgemeinen heißt es weiter – Zitat:

“Wer sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt verschafft, arbeitet höchst unseriös (…). Bei 90 Prozent dieser Verträge haben sich die Kunden verschlechtert.“


Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Energy2day GmbH München und unerwünschte Werbeanrufe für SorglosStrom

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.