Beitragsbild: NOREKS Inkasso und Forderungsmanagement

NOREKS Inkasso und Forderungsmanagement

04.08.11

Es gibt einige Punkte im Zusammenhang mit NOREKS, die Verbraucherdienst e.V. nachdenklich machen. Zum Beispiel die Webseite des Inkassounternehmens.

Zunächst ist verwunderlich, dass die URL nicht bspw. noreks.com oder ähnlich lautet. Statt dessen wird die Domain radeservice.net angegeben. Tatsächlich öffnet sich eine Webseite in grün-weißer Farbgebung mit eindeutigem NOREKS-Branding. Wie in den Verbraucherdienst e.V. vorliegenden Zahlungsaufforderungen beschrieben, ist ein großer Button vorhanden mit dem Hinweis: “Klicken Sie hier für Audioaufnahmen“. Diesen Button sollen bzw. können betroffene Konsumenten nutzen um sich „ihre“ Bandaufzeichnung zur Bestätigung eines Vertragsabschlusses anzuhören.

Klickt man den Button an, öffnet sich eine neue Seite in völlig anderer Farbgebung als die der Startseite der Firma NOREKS – oder handelt es sich um die Firma Radeservice? In jedem Fall soll der zur Zahlung aufgeforderte in die Maske der in grau gehaltenen Webseite nun seine Telefonnummer eingeben und per Klick die Suchfunktion starten. Die Eingabe der eigenen Telefonnummer ist nicht ohne Brisanz, denn dies könnte zum Abgleich bzw. zur Aktualisierung der Kontaktdaten genutzt werden.

Die Webseite selbst ist in der Türkei registriert. Eine Whois-Abfrage gibt keine Auskunft zum Registranten oder dessen Kontaktdaten. Entsprechend wenig erstaunt ist Verbraucherdienst e.V. demzufolge über die Tatsache, das ein Klick auf das Impressum ebenfalls ohne Ergebnis bleibt – es erscheint nur eine sogenannte 404-Meldung (Kein Inhalt). Der Klick auf die Rubrik „Kontakt“ hat das gleiche Ergebnis zur Folge. Insgesamt ist der Webauftritt geeignet den Eindruck zu vermitteln, dass der Betreiber des Unternehmens keinen Wert auf Kontaktaufnahme legt. Auch den Rubriken „Wir über uns“, „Support“ und „Services“ ist kein Inhalt hinterlegt.

Ein weiteres Indiz für wenig …. Ernsthaftigkeit was den Betrieb der NOREKS Inkasso & Forderungsmanagement betrifft findet man bei Abfrage des SEO-technischen Hintergrunds der Homepage. Alle wesentlichen Merkmale für eine gute Platzierung in Google fehlen. Keine Keywords oder Description, nicht einmal ein Title oder ein Robottext ist vorhanden. Für Suchmaschinen stellt sich die Webseite der Firma NOREKS als ein unbeschriebenes Blatt Papier dar. Das Gesamtbild des Webauftritts lässt den Eindruck entstehen, dass die Webseite weder gefunden werden soll im Internet, noch eine Kontaktaufnahme bzw. die Bekanntmachung des Betreibers erwünscht ist.  Mitglied sein heißt – der Zug ist noch nicht abgefahren!

Zum Pressebricht über NOREKS Inkasso & Forderungsmanagement


Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu NOREKS Inkasso und Forderungsmanagement

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.