Der optische Aufbau des Anschreiben von Branchenbuch Deutschland 2013 ähnelt dem der Gewerbeauskunft-Zentrale oder Branchenauskunft24. Erst fast ganz am Schluss und im schlecht lesbaren Kleingedruckten ist die Information zu finden, dass ein Eintrag im Branchenbuch Deutschland 2013 stolze 980,- Euro pro Jahr kostet. Bei der Vertragslaufzeit von zwei Jahren belaufen sich die Gesamtkosten für einen Eintrag im Branchenbuch Deutschland 2013 also auf mindestens 1.960,- Euro.
Wird dem Aufruf des harmlos wirkenden Anschreiben für das Branchenbuch Deutschland 2013 nachgekommen, sind also 1.960,- Euro fällig für diesen Branchenbucheintrag.
… () Eintragungsart Business Eintrag* / einmalige Bearbeitungsgebühr 19€.
Zitat Ende
In der dem Text folgenden Tabelle sind einige Firmendaten wie Branche, Postleitzahl und E-Mailadresse bereits angegeben. Dazu heißt es in fett-formatierter Schrift
Zitat: “Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen. Wichtig: Bitte ergänzen und korrigieren Sie unbedingt Telefon-, Faxnummer und Internetadresse, um bestmögliche Erreichbarkeit zu garantieren.“ – Zitat Ende
Screenshot aus Original
Im Branchenbuch Deutschland (Ausgabe?) 2013 sind bereits einige Kontaktdaten unvollständig hinterlegt. Gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 19,- Euro kann der Empfänger des Angebotes seine Kontaktdaten mittels des Anschreiben für das Branchenbuch Deutschland (für das / im Jahr 2013 ??) vervollständigen. Doch der Teufel steckt im Kleingedruckten, unter der Tabelle mit den unvollständigen Kontaktdaten. – Oder?
Für den letzten Absatz des Anschreiben zum Branchenbuch Deutschland 2013 wurde der Text sehr klein gedruckt.
Einzig die Überschrift *Leistungsbeschreibung/Auftrag ist fett formatiert, und schon in der zweiten Zeile der Leistungsbeschreibung findet sich der für eine einmalige Bearbeitungsgebühr bereits oben gelesene Betrag von 19,- Euro wieder.
Erst in der Mitte der Leistungsbeschreibung für den Eintrag in das Branchenbuch Deutschland finden sich die Hinweise auf Vertragslaufzeit (2 Jahre) und die Kosten (980,- Euro jährlich).
Die Verwirrung des Verbrauchers wird perfektioniert mit dem abschließenden Satz in der Leistungsbeschreibung für das Branchenbuch Deutschland – Zitat:
“Die kostenfreien Grundeintragungsdaten beinhalten Branche, Firma, PLZ/Ort, Telefon, Fax, E-Mail, Internet-Adresse falls vorhanden.“ – Zitat Ende
Mitglieder des Verbraucherdienst e.V. haben bislang nichts bezahlt für Einträge bei Gewerbeauskunft-Zentrale, Branchenauskunft-24 oder ähnlich akquirierenden Branchenbüchern.
In den letzten Monaten berichtete Verbraucherdienst e.V. bereits über eine ähnliche Vorgehensweise im Zusammenhang mit einem Branchenbucheintrag bei gewerbeauskunft-zentrale.de. Rechtsanwältin Claudia Mölleken (Wirtschaftsrecht) wurde beauftragt mit der Beitreibung bei Zahlungsunwilligkeit. Nur kurze Zeit später tauchten dann ähnlich angelegte Anschreiben für ein Branchenbuch Namens branchenauskunft-24.com auf. Für die Beitreibung zeichnete sich DeMa Debitoren Management verantwortlich.
Eine aktuelle Liste zu derzeit wie hier oder ähnlich angebotenen Branchenbucheinträgen finden Sie in unserem Blog
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
In unserem Blog finden Sie allgemeine Informationen zu verschiedenen Verbraucherschutzthemen.
Meine Frau hat in einem Parkhaus in Duisburg Homborn von der Firma Park Control geparkt, trotz das ihr Kennzeichen von… .ganzen Kommentar lesen..
Ich habe nach Bestätigung des Auftrags die Aufforderung zur Bezahlung der Gebühr erhalten. Da diese mich stutzig gemacht hat, habe… .ganzen Kommentar lesen..
Wir haben auf der Straße geparkt für 3 min. Da kam ein Privatmann und hat Bilder gemacht, 2 Wochen später… .ganzen Kommentar lesen..
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich in die Falle getappt und habe bei diesem sogenannten Versandhaus eingekauft. Drei… .ganzen Kommentar lesen..
Verbraucherdienst e.V. - Blog für Verbraucherschutz is proudly powered by WordPress
Kommentare zu Branchenbuch Deutschland 2013