Beitragsbild: Zu beachten bei Abmahnung mit Unterlassungserklärung der rka Rechtsanwälte

Abmahnung mit Unterlassungserklärung der rka Rechtsanwälte

06.09.13

Koch Media GmbH aus Österreich beauftragte die Kanzlei rka Rechtsanwälte mit der Versendung von Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung. Koch Media GmbH ist unter anderem Rechteinhaber von PC-Spielen wie „Tomb Raider“,“This War Of Mine“ oder „Dead Island Riptide“.

Die umfangreiche Rechtsausführungen in einer Abmahnung der rka (Rechtsanwälte Reichelt Klute GbR) Rechtsanwälte sind für Laien oft unverständlich. Diesem Umstand ist wohl die häufig erste heftige Reaktion von Verbrauchern nach Erhalt einer Abmahnung samt Unterlassungserklärung der rka Rechtsanwälte geschuldet: “Ich habe nichts öffentlich angeboten oder verkauft …!“

Es gilt zu verhindern, dass es zukünftig unbeabsichtigt / unbewusst zu Rechtsverletzungen mit weiteren Abmahnungen und Unterlassungserklärungen als Folge kommen kann. Dies auch hinsichtlich der aktuell vorliegenden Abmahnung der rka Rechtsanwälte.

Ein Ignorieren der Abmahnung kann ein kostspieliges Verfahren zur Folge haben. Ebenfalls sollten Sie die beiliegende Unterlassungserklärung nicht ungeprüft unterschreiben.
Eine sogenannte modifizierte Unterlassungserklärung als Muster wird auf verschiedenen Internetportalen angeboten, sollte jedoch besser  nicht genutzt werden.

Kommentare zu Abmahnung mit Unterlassungserklärung der rka Rechtsanwälte

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.