Nimrod Filesharing-Abmahnung: Barotrauma, Daedalic Entertainment GmbH

Nimrod Filesharing-Abmahnung: Barotrauma, Daedalic Entertainment GmbH

09.11.23

Aktuell wurden zwei Abmahnungen der Nimrod Rechtsanwälte an uns weitergeleitet. Die Empfänger sollen jeweils eine Urheberrechtsverletzung über ihren Internetzugang verübt haben. Es soll das Spiel „Barotrauma“ ohne Genehmigung im Internet verbreitet worden sein.

Abmahnung im Auftrag der Daedalic Entertainment GmbH

Der 2D-Koop-Survival-Horror-Simulator mit U-Booten namens Barotrauma war lange Zeit im sogenannten „Early Access“, doch wurde letztendlich Mitte März in diesem Jahr veröffentlicht. Publisher ist die bekannte Daedelic Entertainment GmbH, bekannt für erfolgreiche Titel wie „Deponia“ oder „The Lord of the Rings: Gollum“.

Diese und weitere Games werden über Steam und weitere Anbieter zum Verkauf angeboten. Leider gibt es jedoch auch rechtswidrige Angebote in P2P Tauschbörsen, in denen weiterhin illegale Downloads wie Filme, Musikalben oder eben PC-Spiele angeboten werden.

Wird eine Urheberrechtsverletzung festgestellt und dokumentiert, kann es zu einer Abmahnung kommen. Zwei solcher Abmahnschreiben liegen uns aktuell vor. Die Nimrod Rechtsanwälte aus Berlin wurden von der Daedalic Entertainment GmbH beauftragt, um gegen das illegale Filesharing an dem Spiel „Barotrauma“ vorzugehen.

Was fordern die Nimrod Rechtsanwälte?

Die Kanzlei aus Berlin wurde von ihrer Mandantin mit der Überwachung der P2P (Peer-to-Peer) Netzwerke bzw. „Filesharingnetzwerke“ beauftragt. Bei dieser Überwachung soll festgestellt worden sein, dass der urheberrechtlich geschützte Titel „Barotrauma“ herunter- und ebenfalls hochgeladen wurde.

Es wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung erwartet. Um die Angelegenheit außergerichtlich zu klären, bieten die Nimrod Rechtsanwälte ein Vergleichsangebot an. Insgesamt 850,00 EUR sollen zur Abgeltung aller Ansprüche innerhalb einer knappen Frist gezahlt werden.

Doch kam es wirklich zu dieser Urheberrechtsverletzung? Durch unsere Recherchen fanden wir heraus, dass zumindest eine Version des Spiels Barotrauma kostenlos zur Verfügung gestanden haben soll.

Über die kostenlose Legacy-Versions des Spiels

Zwischen 2015 und 2018 wurden sogenannte „pre-alpha builds“ des Spiels Barotrauma kostenlos veröffentlicht, um Feedback von den Spielern einzuholen. Mit der kommerziellen Veröffentlichung vom „Early Access“ 2019 wurden zukünftige Versionen des Spiels exklusiv auf Steam angeboten. Der offizielle Release war am 13.03.2023. Die kostenlose Version ohne weiteren Support wurde umbenannt in „Barotrauma Legacy“. Quelle: Wikipedia.

Es gibt aktuell weiterhin die Möglichkeit, diese Legacy-Fassung auf der Wiki-Page der offiziellen Barotrauma-Seite herunterzuladen – kostenlos: https://barotraumagame.com/wiki/Barotrauma_(Legacy)

Hilfe bei Abmahnungen

Die angeschlossenen Rechtsanwälte von Verbraucherdienst haben bereits viele Mitglieder unseres Vereins gegen Abmahnungen wegen Filesharing unterstützen können. Haben Sie ebenfalls ein Abmahnschreiben erhalten? Schauen Sie auf unserer Infoseite zur Kanzlei Nimrod Rechtsanwälte vorbei. Oder nehmen Sie direkt Kontakt auf.

Kontakt


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Kommentare zu Nimrod Filesharing-Abmahnung: Barotrauma, Daedalic Entertainment GmbH