Beitragsbild: Mahnbescheid durch Abmahnung

Daniel Sebastian Mahnbescheid durch Abmahnung

26.11.13

Mahnbescheide von Daniel Sebastian wegen früherer Abmahnungen

Zurzeit  liegen Verbraucherdienst e.V. aus Essen Mahnbescheide von Mitgliedern durch den Berliner Rechtsanwalt Daniel Sebastian vor, die im Auftrag des Rechteinhabers DigiRights Administration GmbH aus Darmstadt verfasst wurden.

Inhalt der Abmahnung von Daniel Sebastian

In der konkreten Abmahnung des Anwalts Daniel Sebastian wurde dem abgemahnten Filesharer unterstellt, dass dieser durch die rechtswidrige Verbreitung des Chartcontainers VA-Megahits 2010 Die Erste 2CD  über sogenannte Tauschbörsen bzw. Peer-To-Peer-Netzwerke, wie z.B. BitTorrent oder eDonkay2000 bzw. Shareaza, Urheberrechtsverletzungen begangen hatte.  Die DigiRights Administration sei die Inhaberin mit dem alleinigen Recht der finanziellen Auswertung des Musiktitels The Sound Above My Hair des bekannten Technoprojekts Scooter, so heißt es in der Abmahnung von Daniel Sebastian.

Die Firma DigiRights Solution GmbH soll die Daten für die Erstellung der Abmahnung ermittelt und den Datensatz des illegalen Filesharings beweissicher dokumentiert haben. In der Abmahnung von Daniel Sebastian wurde eine Vergleichsumme in Höhe von 680 Euro geltend gemacht. Zudem wurde eine Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung in der Abmahnung vom Filesharer gefordert.

Zum Mahnbescheid von Daniel Sebastian

In dem gerichtlichen Mahnbescheid, den der Rechtsanwalt nun fordert, wird eine Hauptforderung in Höhe von 651,80 Euro aufgrund der Abmahnung vom 26.03.2013 geltend gemacht. Die Hauptforderung des Mahnbescheids bezieht sich auf einen Gegenstandswert von 10.000 Euro. Ob sich dieser Mahnbescheid mit dieser hohen Geldforderung tatsächlich aufgrund der neuen Gesetzgebung (Neuformulierung des Urheberrechts im § 97a III Satz 2 UhrG) gerichtlich durchsetzen lässt, hält Verbraucherdienst e.V jedoch für fraglich!

Fliegender Gerichtsstand wurde im Medienrecht abgeschafft

Da der fliegende Gerichtsstand inzwischen abgeschafft wurde, muss die Gegenseite (abmahnende Rechtsanwälte) zu den jeweils zuständigen Gerichtsständen reisen. Die DigiRights Administration soll außerdem der ausschließliche Rechteinhaber sein. Auch diese Behauptung gilt es zu beweisen, denn die primäre Beweispflicht liegt bei dem jeweiligen Rechteinhaber. Deshalb gilt es auch für den betroffenen Filesharer eines solchen Mahnbescheides sich rechtzeitig kompetente juristische Hilfe zu suchen, ehe es zu einem kostenintensiven und langwierigen Prozess wegen Filesharing kommt.

Aktuelle Abmahnungen von Daniel Sebastian ohne Unterlassungserklärungen

Verbraucherdienst e.V. stellt außerdem fest, dass in den aktuellen Abmahnungen von Daniel Sebastian aus Berlin keine Unterlassungserklärungen mehr enthalten sind. Zusätzlich ist in den Abmahnungen auch kein Pauschal- bzw. Vergleichsbetrag angegeben. Dafür bietet die abmahnende Kanzlei Daniel Sebastian die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung durch eigene Mitarbeiter an.

Unbedachte Äußerungen im Gespräch mit Daniel Sebastians Mitarbeitern können den Anschlussinhaber zum Täter machen!

Vor allem können unbedachte Äußerungen den Anschlussinhaber des Internetanschlusses zum Täter machen, obwohl dieser keiner ist! Die Mitarbeiter des Rechtsanwalt Daniel Sebastian könnten den Zweck erfüllen, dass sie bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung gegen den Betroffenen als Zeugen für die Anwaltskanzlei verwandt werden können.

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen über Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian.


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder telefonisch.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Daniel Sebastian Mahnbescheid durch Abmahnung

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.