Unser Beitrag über Erfahrungen mit Laptop Lifestyle ist erst vor kurzem veröffentlicht worden, doch nun steht bereits das nächste Update an. Das Mitglied Frau M. übersandte uns eine Rechnung von der Berliner Firma namotto Universal Brands GmbH & Co. KG. Handelt es sich hierbei um einen neuen Zahlungsdienstleister für Produkte, die von Lukas Lindler beworben werden? Wir versuchen, offene Fragen in diesem Artikel zu klären.
Instagram zeichnet sich nicht nur durch unzählige Katzenvideos aus, sondern leider auch durch jede Menge Werbung. Im September wurde unser Mitglied Frau M. laut ihrer Aussage auf eine bestimmte Anzeige auf Instagram aufmerksam, sodass sie sich für ein Coaching bewarb. Welche Werbung sie genau sah, können wir an dieser Stelle nicht sagen, aber es soll daraufhin zwischen der Lukas Lindler Holding GmbH und ihr ein Vertrag für ein Online-Coaching geschlossen worden sein.
Über damalige Angebote berichteten wir bereits. Wie es aber nach diesem Vertragsschluss weiterging teilte uns Frau M. schriftlich mit, Zitat:
„Anschließend erhielt ich telefonisch ein 60-minütiges Gespräch, bei dem das Coaching erklärt wurde. Am Ende des Gesprächs sollte ich sofort den Kauf der Dienstleistung einleiten. Erst nach dem bestätigten Kauf habe ich eine E-Mail mit der Rechnung und den AGB sowie der Widerrufsbelehrung erhalten“.
Frau M. wollte direkt am nächsten Tag von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Doch ihr wurde laut ihren Schilderungen via WhatsApp mitgeteilt, dass dies erloschen sei. Sie hätte beim Kauf auf ihr Recht verzichtet. Leider eine Erfahrung, die uns allgemein im Zusammenhang mit Coaching-Verträgen nicht zum ersten Mal durch unsere Mitglieder mitgeteilt wurde.
Sie legte uns eine Rechnung vor, die uns jedoch überraschte. Dort ist ein uns bislang unbekannter Name zu lesen: namotto.lab – Zahlungsanbieter und lizensierter Händler von „laptoplifestyle“.
Die namotto Universal Brands GmbH & Co. KG ist ein in Berlin ansässiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von digitalen Plattformen und Produkten spezialisiert hat. Es wurde im März 2021 gegründet und tritt nun laut Rechnung als Händler für Laptop Lifestyle auf.
In der Vergangenheit wurden Angebote, die in Zusammenhang mit Lukas Lindler beworben wurden, auf unterschiedlichen Plattformen wie Copecart und Digistore24 vertrieben. Nun scheint eine weitere populäre Seite genutzt zu werden: Elopage. Es folgt ein kleiner Exkurs.
Elopage ist eine Plattform, die es Unternehmern, Coaches, Content Creators und Unternehmen ermöglicht, digitale Produkte, Kurse, Dienstleistungen und Abonnements zu verkaufen und zu verwalten – wie wir es zum Beispiel von Copecart kennen. Elopage unterstützt den Verkauf von Produkten wie E-Books, Online-Kursen, Tickets für Webinare oder Veranstaltungen sowie Mitgliedschaften und Abonnements. Am Mitte Oktober wird ein Rebranding stattfinden; Elopage wird dann zu „ablefy“. Quelle: https://go.ablefy.io/renaming/ Doch wie hängt das nun mit namotto zusammen?
Im Rahmen des Resellers-Modells von Elopage finden wir einen Hinweis auf namotto:
Für den Kunden tritt namotto, eine Tochtergesellschaft von elopage, als Reseller auf, der die digitalen Produkte verkauft und somit Vertragspartner des Endkunden ist. Quelle: https://support.elopage.com/seller/s/article/ResellerModell64a80506ddf2f?language=de
Somit ist laut dieses Hinweises namotto eine Tochtergesellschaft von Elopage. Dies erklärt, warum namotto am Ende auf der Rechnung an Frau M. erscheint.
Lukas Lindler / Copecart: In einem Rechtsstreit, der am 28.06.2024 vor dem Landgericht Berlin II stattfand wurde ein positives Urteil zugunsten der Klägerin, unser Mitglied, gefällt.
Uns fiel direkt ein Unterschied zwischen dem Erfahrungsbericht von Frau M. und der Rechnung von namotto auf: die Bezeichnung des gekauften Produkts. Frau M. gab uns gegenüber an, dass sie einen Vertrag für „Digital Reselling – Einkommen auf Autopilot Mentoring“ abschloss. Laut der vorliegenden Rechnung wird aber das Produkt „Laptop Lifestyle c | reselling“ genannt. Der Preis: 4.185,00 EUR (brutto).
Über Laptop Lifestyle berichteten wir ausführlich in unserem Artikel „Lukas Lindler, Laptop Lifestyle: Erfahrungen und Inhalte“. Dort listen wir Inhalte des Vertrags auf. Die uns nun aktuell vorliegende Rechnung von namotto.lab zeigt ebenfalls bekannte Posten auf, wie den „Kostenfreien Raketenstart-Boni“.
Frau M. übersandte den Widerruf auch direkt an den namotto Support in der Hoffnung, den Vertragsschluss rückgängig zu machen. Sie hat laut ihrer Aussage keine einzige Lektion begonnen und hat die Widerrufsbelehrung erst erhalten, nachdem die Zahlung von ihr über Klarna veranlasst wurde.
Namotto antwortete auf den Widerruf des Vertrags zu dem Mentoring „Laptop Lifestyle“: „Ihre Nachricht ist an den Support von Namotto gegangen, die der Anbieter für seine Zahlungsabwicklung nutzt. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt an den Support des Anbieters“. (Siehe Bild)
Frau M. ist leider nicht die erste Person, die nach Vertragsschluss über ein Coaching oder Mentoring enttäuscht feststellen musste, dass ein Widerruf oft nicht möglich ist. Unserer Meinung nach könnte es zusätzlich erschwerend wirken, wenn weitere Dienstleister ins Boot kommen, wie wir in aktuellen Fällen beobachten konnten. Ganz allgemein würden wir behaupten, dass in manchen Fällen zwar Namen und Bezeichnungen aktualisiert werden, doch das Ergebnis bleibt in vielen Fällen ähnlich: ein sehr kostspieliges Coaching-Angebot, welches zwar viel verspricht, aber nicht immer gefällt.
BITTE BEACHTEN: Der Inhalt dieses Artikels gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema. Der Stand dieses Beitrags ist der 11.10.2024. Sämtliche Links, Zitate und Screenshots wurden zuletzt vor der Veröffentlichung dieses Beitrags geprüft.
Es gibt für uns noch einige Fragen zu klären. Wir würden uns über hilfreiche Hinweise freuen. Jedoch möchten wir mit Hilfe unserer angeschlossenen Rechtsanwälte besonders unser Mitglied Frau M. gegen hohe Forderungen unterstützen.
Wir haben bereits einigen Mitgliedern unseres Vereins bei Problemen mit Online-Kursen unter die Arme greifen können. Bei Fragen nutzen Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten.
Darüber hinaus möchten wir auf unsere informativen Videos zu diesem und vielen weiteren interessanten Themen hinweisen. Sie finden diese bei YouTube, TikTok und auch Instagram.
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.
Kommentare zu Namotto Universal Brands: Rechnung für Laptop Lifestyle