Fragwürdige Post aus Hamburg: Aus dem hohen Norden verschickt angeblich die Firma Risk & Collect Forderungsmanagement GmbH derzeit Zahlungsaufforderungen an ahnungslose Bürger. Gefordert werden bestellte Spieleinsätze bei der Firma Euromillions Ltd. von 243,95 Euro.
Risk & Collect fordert für EuroMillions Ltd.
Beim Lesen der Zahlungsforderung runzeln nicht nur die Empfänger die Stirn. Auch die Mitarbeiter vom Verbraucherdienst e.V. staunten nicht schlecht. Die Firma Risk & Collect Forderungsmanagement GmbH fordert in Zahlungsaufforderungen an mehrere Verbraucher einen Betrag von 243,95 Euro. Diese Forderung soll in Verbindung mit der Firma EuroMillions Ltd. stehen, bei der die Verbraucher angeblich Spieleinsätze telefonisch bestellt haben sollen. In der Forderung wird gar mit einer biometrischen Sprachaufzeichnung gedroht, um Druck auszuüben. Zwei weitere Auffälligkeiten: als Bankverbindung ist eine Bank in Bulgarien angegeben; eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist zwar angegeben, existiert aber nicht.
Sitz nicht in Verl, sondern in Hamburg
Die Firma Risk & Collect Forderungsmanagement GmbH, die das Schreiben aufgesetzt haben soll, hat ihren Sitz laut Briefkopf nicht in Verl, sondern in Hamburg. Die angegebene Adresse ist aber der ehemalige Sitz der Briefkastenfirma Argosmedia Ltd., über die der Verbraucherdienst e.V. bereits berichtete. Da es einige Parallelen zum damaligen Bericht gibt, entsteht der Eindruck, dass die Masche erneut angewandt wird. Sollten Sie ein solches Schreiben der Firma Risk & Collect Forderungsmanagement GmbH aus Hamburg erhalten, wenden Sie sich an uns. Mitglied sein – heisst sich zu wehren!
[snippet]