Titel: Paketdienste: Warnung vor betrügerischen SMS

Paketdienste: Warnung vor betrügerischen SMS

06.12.23

Weihnachten rückt immer näher, was leider auch einen Anstieg von Betrugsversuchen bedeutet. Besonders im Bereich Online-Shopping gibt es zum Jahresende leider einen deutlichen Anstieg von Fake-SMS oder Spam-Mails zu vermerken.

Wir erhielten zahlreiche Nachrichten von betroffenen Verbrauchern, welche die betrügerischen Benachrichtigungen melden wollten. Herr Ewald S. schrieb uns, dass er eine Nachricht erhielt, die einen dubiosen Link beinhaltete. In der Nachricht wurde Herrn S. darüber informiert, dass eine Ware angeblich im DHL Lager eingetroffen sei, aber nicht zugestellt werden konnte – wegen mangelhafter Adress-Daten.

Aus diesem Grund sollte er einen mitgeschickten Link anklicken, um eine erneute Zustellung in die Wege zu leiten. Für eine Zusatzgebühr in Höhe von 0,27 EUR (via Kreditkarte) soll die Ware zugestellt werden. Herr S. schreibt uns, dass es sich bei dem Link um keine offizielle Seite von DHL handeln soll.

Nicht zahlen, nicht antworten

Wir warnen ausdrücklich vor Zahlungen und der Weitergabe von Daten! Sollten Sie eine WhatsApp Nachricht, eine SMS oder eine Mail erhalten, seien Sie skeptisch. Folgen Sie keinem unbekannten Link und installieren Sie keinesfalls Apps, falls Sie dazu aufgefordert werden. Geben Sie keine persönlichen Daten weiter, das umfasst natürlich auch Daten rund ums Bankkonto.

Zahlen Sie nicht und geben Sie nicht Ihre Kreditkarten-Daten weiter. Antworten Sie ebenfalls nicht auf die SMS. Jegliche Reaktion zeigt nur, dass die Handynummer aktiv genutzt wird. Sollten Sie tatsächlich eine Sendung erwarten, nutzen Sie die offizielle Homepage des Anbieters und vergleichen Sie die genannten Sendungsnummern.

Screenshot: "Deutsche Post Betrug SMS"

Auf Betrugs-SMS reagiert: Was tun?

Sollten Sie den Link angeklickt haben, gibt es mehrere Empfehlungen vom BSI: „Phishing & Smishing auf dem Vormarsch

Sollten Sie eine schädliche App heruntergeladen und installiert haben, unbedingt in den Flugmodus wechseln und die betreffende App deinstallieren.

Weitergehend gibt es die Möglichkeit, eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur zu senden oder eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Kommentare zu Paketdienste: Warnung vor betrügerischen SMS