Website-Icon Verbraucherdienst e.V. – Blog für Verbraucherschutz

Schimmelbefall: Vermieter haftet bei mangelhafter Aufklärung

Landgericht Berlin, Urteil vom 06.04.2021 – Az. 67 S 358/20

Schimmel in der Wohnung ist ein leidiges Thema. Kommt es in einer Mietwohnung zu einem Schimmelbefall, ist unter Umständen eine Mietminderung möglich. Das Landgericht Berlin hat zuletzt in so einem Fall entschieden. Sofern der Vermieter über das richtige Lüftungsverhalten aufklärt, muss diese Information auch korrekt sein. Sind die Informationen, zum Beispiel durch ein nicht ausreichendes Merkblatt, lücken- oder gar fehlerhaft, so können entstehende Feuchtigkeitsschäden nicht dem Mieter angelastet werden.

Dies ist passiert: In einer Berliner Wohnung wurde im Sommer 2018 ein Schimmelbefall festgestellt. Daraufhin entstand zwischen der Mieterin und dem Vermieter ein Streit um eine Mietminderung in Höhe von 25 Prozent. Beim Einzug soll die Mieterin ein Informationsblatt mit Hinweisen erhalten haben, wie man „richtig Lüften zu Vermeidung von Schimmelbildung“ soll. Das Brisante: In den Unterlagen fehlte der wichtige Hinweis, das Lüften am Tage im Sommer die Bildung von Schimmel sogar fördern kann. Das sei auch die Ursache für den Mangel.


Verbraucherdienst e.V. –   Telefon:  0201-176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp     (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email-Adresse und Kontaktformular erreichen: KONTAKT


Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Bewertungen von Verbrauchern

Mitglied werden

Die mobile Version verlassen