Website-Icon Verbraucherdienst e.V. – Blog für Verbraucherschutz

Warum Unterlassungserklärung prüfen lassen RA Rasch

Beitragsbild: Warum Unterlassungserklärung prüfen lassen

Kanzlei Rasch Rechtsanwälte versendet Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung für Rechteinhaber wie Universal Music GmbH, EMI Music Germany GmbH & Co. KG und Warner Music Group Germany Holding GmbH

Kanzlei Rasch Rechtsanwälte versendet Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung für Rechteinhaber wie Universal Music GmbH, EMI Music Germany GmbH & Co. KG und Warner Music Group Germany Holding GmbH.

Rasch Rechtsanwälte mahnen Inhaber von Internetanschlüssen hauptsächlich ab wegen Verbreitung von Musikalben wie „Die Liebe bleibt / Semino Rossi“ oder „Unorthodox Jukebox / Bruno Mars“.
Wie sieht eine Abmahnung der Rechtsanwälte Rasch aus
Die Seitenzahl einer Abmahnung der Kanzlei umfaßt in etwa 10 Seiten. Den Abmahnschreiben ist ein Landgerichtsbeschluss beigefügt im Rahmen eines Auskunftsverfahrens.

Mit diesem Beschluss werden Provider aufgefordert, die persönlichen Daten zu der im Beschluss genannten IP-Adresse an Rasch Rechtsanwälte herausgeben. Es geht also um die Information, welchem Anschlussinhaber die IP-Adresse am Tattag zum Tatzeitpunkt zugewiesen wurde. Des weiteren finden sich eine Unterlassungserklärung und ein Vergleich als Angebot in einer Abmahnung der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte.

Es finden sich umfangreiche Rechtsausführungen in einer Abmahnung der Rasch Rechtsanwälte. Dies ist vielleicht fachlich korrekt und notwendig, für einen Laien jedoch oft unverständlich.

Ein Ignorieren der Abmahnung kann ein kostspieliges Verfahren zur Folge haben. Die Ausgangslage kann aufgrund der derzeitigen Tätervermutung, die für den Anschlussinhaber gilt.Er sollte die der Abmahnung von Rasch Rechtsanwälte beigefügte Unterlassungserklärung daher ungeprüft nicht unterzeichnet werden.Keinen Kontakt mit der abmahnenden Kanzlei (hier Rasch Rechtsanwälte) aufnehmen. Insbesondere dann nicht, wenn unklar ist, wie die Rechtsverletzung zustande gekommen sein könnte.

Eine sogenannte modifizierte Unterlassungserklärung als Muster wird auf verschiedenen Internetportalen angeboten, sollte jedoch nicht genutzt werden.

Die mobile Version verlassen