Bild aktuelle Urteile

Urteil Blue GmbH, Kleve ./. Mitglied

13.05.15

Ein unter Umständen weitreichendes Urteil hat der Verbraucherdienst e.V. für eines seiner Mitglieder erstritten. Mitglied sein und es geht weiter ! In dem Rechtsstreit mit der Blue GmbH ging es um eine Forderung, die mit einer Suchmaschinen Optimierung zusammenhing. Teilweise könnten die Leistungen der SEO und SEA Marketing Agentur kritisch betrachtet werden. In dem vorliegenden Urteil spielt das Angebot aber keine Rolle.

Bemerkenswert war, dass die Klage abgewiesen wurde, weil der SEO-Vertrag durch einen wettbewerbswidrigen Anruf (Coldcall) zustande kam. Laut Gerichtsurteil entstand bei unserem Mitglied ein Schaden durch unzulässige Telefonwerbung. Die Höhe des Schadens entsprach der Forderung aus der Dienstleistung der „Google Search Engine Optimization“. Der Richter am Amtsgericht Sonthofen erläuterte in seinem Urteil: „Damit ist das wettbewerbswidrige Verhalten der Klagepartei (Anmerkung: Blue GmbH) ursächlich für die Zahlungsverpflichtung des Beklagten.“ Das Amtsgericht Sonthofen nahm ebenso Bezug auf eine umfangreiche Urteilsbegründung des Landgerichts Bonn.

Beim Landgericht Bonn wurde ein ähnlich gearteter Fall in der Berufung entschieden, unter Hinweis auf die Verletzung eines Schutzgesetzes und eines daraus resultierenden Schadenersatzanspruches. Inwieweit dieses Urteil Auswirkungen hat auf laufende Verfahren, die im Zusammenhang mit Coldcall stehen, lässt sich nicht abschließend bewerten. Verbraucherdienst e.V. ist jedoch mit dem Ausgang des Verfahrens für unser Vereinsmitglied sehr zufrieden.

Endurteil-Blue-GmbH

Verbraucherdienst e.V. kostenlose Infos |  Telefon 0201 – 176790

Persönlich erreichen Sie uns in unseren Räumlichkeiten von Montags bis Freitags 8 – 17 Uhr oder per Telefon 0201 176 790.

Gerne können Sie uns auch unter der folgenden Email-Adresse: kontakt@verbraucherdienst.com kontaktieren.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unsere Volljuristen durchgeführt.

Bewertungen von Verbrauchern

 

Mitglied werden

 

Kommentare zu Urteil Blue GmbH, Kleve ./. Mitglied

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.